Starker weißer Qualm aus dem Auspuff?

5 Antworten

Starker weißer Qualmaus

Ich musste viel zu lang überlegen was eine weiße Qualmaus sein soll...

Heute bei fahren lief das auto sehr unruhig und es kam ein starker weißer Qualm aus dem auspuff

Spricht dafür dass der Motor Wasser mit durch zieht.

Was mir auch aufgefallen ist ist das das kühlwasser im ausgleichsbehälter ca in der mitte ist statt auf max (kühlwasser 3 tage vorher auch kontroliert) und es komisch drinnen brodelt ohne den deckel zu öffnen.

Was dann erklären würde wo das Wasser her kommt.

Das brauchst du wohl eine neue Zylinderkopfdichtung ... Schlimmstenfalls könnte aber auch der Motor einen mikroskopischen Riss haben.

Kann ne Menge Ursachen haben. Meine Vermutung:

Weißer "Qualm" im Abgas ist, neben zu viel Treibstoffanteil oder Öl in der Verbrennung, oft ein Hinweis darauf sein, daß Kühlwasser in den Brennraum gelangt und "mitverbrannt" wird. Manchmal riecht man das auch.

Ursache kann eine undichte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf (selten auch Motorblock) sein.

Das "Brodeln" im Kühlwasser stützt diese These, denn während des Arbeitstaktes des oder der betr. Zylinder drückt der hohe Druck dann Abgas durch die Undichtigkeit in den Kühlkreislauf, während beim Ansaugtrakt etwas Kühlflüssigkeit in den Brennraum gesaugt wird und den "Qualm" (=Dampf) verursacht.
Du kannst ja mal den Ausgleichsbehälter (bei kaltem Motor!) öffnen und dran riechen. Wenn es nach Abgas riecht, hast Du den Beweis.

Bei einem defekten Turbolader ist der Qualm nur dann blau/schwarz, wenn das Verdichterwellenlager undicht ist und dadurch viel Schmieröl in die Ansaug- (bzw. verdichtete) Luft gerät und dann mitverbrannt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Metallberuf und 40 Jahre Fahrzeugschrauber

xXJohnny30Xx
Beitragsersteller

Was ich noch erwähnen sollte ist das ich 10 min bevor das passiert ist tanken war.

Villeicht schlechter diesel?

Likatier  20.08.2024, 17:54
@xXJohnny30Xx

Nein, keinesfalls.

So "schlechten" Diesel, daß dies derartige Auswirkungen auf die Verbrennung hat, gibts in ganz Europa (einschließlich Osteuropa) nirgends mehr.
Und wenn der Treibstoff (z. B. durch verunreinigten Tank) "schmutzig" wäre, dann wäre ggf. Dein Treibstoffilter zugesetzt, was wiederum ebenfalls schlechtes Anspringen und ggf. "lahmes" Ansprechen bei hohen Drehzahlen zur Folge hätte (wie bei extrem kalten Temperaturen, wenn der Filter "versulzt". Aber nicht schlechte (bzw. rauchende) Verbrennung.

Qualmende Verbrennung u. unruhiger Lauf könnte widerum ein defektes oder "hängendes" Einspritzventil (bzw. Injektor) verursachen, indem der Diesel durch dieses nicht richtig zerstäubt wird, sondern tropft oder nachtropft. Dann hättest Du aber keinem Kühlwasserverlust und Abgase ("Blubbern") im Kühlkreislauf.
Und ich weiß auch nicht, ob nicht gar moderne Katalysatoren/Dieselpartikelfilter diesen "Qualm" evtl. sogar absorbieren würden.

xXJohnny30Xx
Beitragsersteller
@Likatier

Jetzt lässt er sich garnicht mehr starten, steht nur motor abstellen ölstand prüfen.

Fehler hat er keinen ausgespuckt und kühlwasser rieht nicht nicht nach abgase

Likatier  20.08.2024, 18:57
@xXJohnny30Xx

Tut mir Leid für Dich. Aber da ist jetzt mit Ferndiagnose außer Vermutungen (=Glaskugel gucken) auch nichts zu machen.

xXJohnny30Xx
Beitragsersteller
@Likatier

Ist mir peinlich zu sagen aber ich habe super statt diesel getankt im stress 😅

Aber vielen dank für die hilfe

Likatier  20.08.2024, 19:48
@xXJohnny30Xx

Oha. 😅
Naja, bist nicht der erste und einzige, dem das passiert ist.

Wenigstens weißt Du jetzt, woran's liegt.
Versuch bloß nicht nochmal, das Auto zu starten! Laß es am Besten in die Werkstatt bringen. Die Spritsystemreinigung/-Spülung wird ein paar Euro kosten. Im Besten Fall ist aber nichts kaputtgegangen.
Diesel-Einspritzpumpen mögen jedoch Benzin gar nicht, und reines Bezin verbrennt im Dieselmotor unkontrolliert...

Gern geschehen, ich Drück Dir die Daumen!

Klingt nach defekter Kopfdichtung.

Mit dem würde ich auf kürzestem Weg zur Werkstatt fahren, sonst riskierst du einen kompletten Motorschaden.

Auf jeden Fall haste jetzt eine Nebelmaschine :)
Denke das die Kühlung ein Leck hat
Defekte Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf oder sowas kritisch wirds wenn der Rauch schwarz wird dann ist nämlich ein Motorschaden bevorstehend.

Klingt nach Abgas im Kühlwasser bzw Kühlwasser im Brennraum. Wird teuer, wohl ZKD defekt