Blauer Qualm und Leistungsverlusst == Turbolader defekt?
Hallo Liebe Community.
Mein Auto e46 316ti com. hat partiellen Leistungsverlust und es kommt blauer rauch beim Gaß geben, meine Frage ist das der Turbolader und ist es ok noch ein wenig weiter zu fahren?
4 Antworten
Blauer Qualm hört sich für mich so an, als wenn du ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hast und Öl in den Brennraum kommt.
Also für mich hat es sich nach einer undichten zkd angehört.
Ein Nachbar hatte mal ein ähnliches Problem, der hatte ganz große Probleme mit der Kompression gehabt. Ein zylinder hat keine Kompression mehr aufgebaut, die Luft ist über die zkd nach außen entwichen.
Aus diesem Grund konnte ich mir nur eine undichte zkd vorstellen, welche das Problem beim FS verursacht.
Natürlich besteht diese Möglichkeit ebenfalls, aber wenn man schon weiß, dass der Motor ein Problem mit den VSD hat, fängt man doch lieber erstmal bei den günstigeren Teilen an, nicht?
Aber du hast ja in deiner Antwort geschrieben, wie man es testen kann =)
Zylinderkopfdichtung ist doch weiß und wasser oder nicht? ._?
Das Öl wird durch den Motorblock gepumpt, also auch zwischen Kopf und Block. Wenn da nun die Dichtung kaputt ist, dringt Öl in den Brennraum rein.
Je nachdem wie groß die Undichtigkeit ist, kann durch aus auch die Kompression ein Problem darstellen und du hast dadurch die geringere Leistung.
oh; ja das wäre er weniger optimal :/
Nope, ist es auch nicht und das kann ich viel kosten. Motor auseinander bauen und Dichtung wechseln, ...
Hast du irgendeine Garantie auf das Auto bekommen? Meine Frau und ich haben letztes Jahr auch nen gebrauchten gekauft und haben vom Händler ein Jahr Garantie bekommen.
Man hat mir gesagt das generell 6monate garantie gelten und man auch im zweifel 2 wochen jeden vertrag wiederrufen kann
Schau mal hier:
https://www.bussgeldkatalog.org/rueckgaberecht-gebrauchtwagen/
Auch beim Kauf von einem Händler dürfen Sie das Fahrzeug nicht einfach zurückgeben. Liegen Mängel vor, sind diese zunächst vom Verkäufer zu beheben. Erst wenn dieser sich weigert oder der zweite Nachbesserungsversuch fehlschlägt, ist ein Rücktritt möglich. Handelt es sich hingegen um ein Fernabsatzgeschäft, profitieren Käufer in der Regel von einem vierzehntägigen Widerrufsrecht. In diesem Zeitraum haben sie die Möglichkeit, das Auto ohne Angabe von Gründen zurückzugeben und erhalten den Kaufpreis dann ersetzt.
Wen der schaden den kaufpreis übersteigt spricht man von einem erheblichem mangel; der kaufpreis muss erstattet oder der schaden vom verkäufer beseitigt werden :) > nicht mehr von Unerheblichkeit ausgegangen werden könne, wenn der Kostenaufwand zur Beseitigung mehr als fünf Prozent des Kaufpreises betrage
BRUTALST der verkäufer hat richtig mist gebaut xD
DU GEILER ohne scheiß ich lerne grade richtig gemeine dinge XD
KÖSTLICH > Durch die Schuldrechtsreform wurde die bisherige 6-monatige Gewährleistungsfrist auf nunmehr 2 Jahre verlängert (§ 438 BGB). Dies allein wäre nicht weiter tragisch, könnte man wie bisher die Gewährleistung durch Vereinbarung völlig ausschließen. Allerdings wurde im Zuge der Schuldrechtsreform die Vorschrift des § 475 BGB neu eingeführt, der zufolge Vereinbarungen, die zum Nachteil des Verbrauchers von den Gewährleistungsregeln - und damit der 2-jährigen Gewährleistungsfrist - abweichen, unwirksam sind.
Dann viel Erfolg, dass der Händler den Wagen repariert oder zurucknimmt
Blauer Qualm und Leistungsverlusst == Turbolader defekt?
Wäre ein Turbolader verbaut, wären dies mögliche Symptome davon, jedoch hat die BMW N42/N46 - Baureihe definitiv nie Turbolader besessen. Vielmehr ist diese Motorenreihe äußerst berüchtigt für durchlässige Ventilschaftdichtungen. Dort tritt Motoröl aus, welches dann durch eine Verschwelung den blauen Rauch verursacht.
Auch ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung wäre möglich, aber die kann man per CO2 - Tester prüfen. Ich würde erstmal beim realistischeren Szenario anfangen, und das sind hier eindeutig die Ventilschaftdichtungen.
Haben Ventilschaftdichtungen denn auch mit Leistungsverlust zu tun?
Nicht direkt. Aber sie können Verkokungen hervorrufen, welche wiederum einen Leistungsverlust bewirken können.
Ja das problem ist beim kaltstart läuft alles gut; erst wenn er 2 - 4 mal an und wieder ausgemacht wurde tritt das problem auf
Was auch immer es ist, den Turbolader würde ich ausschließen, weil das Fahrzeug keinen hat :)
Blauer Rauch deutet aber auf verbranntes Öl hin. Ich würde mal in einer Werkstatt vorbei schauen.
OH ich dachte er hat nen turbolader xD also wird es wohl er die Kopfdichtung sein oder ventilschaftdichtung? weil der leistungsverlust ist mergwürdig und die tritt auch nur teilweise auf :/
blauer Rauch aus dem Auspuff, da frisst jemand Öl, was zu einem Motorschaden führen kann.
Kopfdichtung defekt, der Motor verbrennt u.a. Öl, was nicht gesund ist.
Ich hab grade erst einen Getriebeschaden hinter mir und daher schnell dieses kfz bezogen; Die frage ist ob ich das ganze noch ein wenig nutzen kann um geld mit dem wagen zu verdienen ':D
wie gesagt, du riskierst einen Motorschaden -
blauer Qualm - es wird Öl mit verbrannt
weißer Qualm hinten, das ist Wasser
Leistungseinbußen, das klingt nach Turbo -
was für ne Karre hast dir da andrehen lassen
ich bin ne Zeit mit defektem Turbo rumgefahren, mehr wie 120 war nicht, bis dahin hat es gedauert - mit Turbo - knapp 200 und das recht schnell.
dann spar schon mal für nen neuen Motor, du hast mind.2 Probleme mit der Karre.
ZKD ist bei dem Motor unrealistisch. Zu 99 % sind es die VSD (Ventilschaftdichtungen).