Kühlwasser Riech rußig?

2 Antworten

Es gibt CO2 Tests fürs Kühlwasser, da kannst erkennen, ob die Zylinderkopfdichtung oder auch der Kopf/Block eine Undichtigkeit hat. Ansonsten schadet nach13 Jahren ein Austausch des Kühlwassers nicht. Vielleicht im Rahmen vom Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

user76567558
Beitragsersteller

Der Zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt.

wann die Wasserpumpe gewechselt wurde weiß ich nicht, da müsste ich nachschauen.

Rußiger Geruch im Kühlwasser weist auf Abgase im Kühlkreislauf hin. Ein CO-Test bringt da recht schnell Aufschluss, ob die Zylinderkopfdichtung hin ist, oder Schlimmeres (z.B. Kapilarriss im Motorblock).