Stammfunktion finden, warum 1/10?

4 Antworten

Hi,

d/dx ln(y)=(dy/dx)*1/y (kettenregel), deshalb fliegt die beim ableiten von e^10x + 4 nicht nur das e^10x in den zähler sondern auch noch die 10 (da du e^10x auch nach x ableiten musst bzw. die innere ableitung, die 10, auch noch mitnehmen musst), s.d. du nochmal durch 10 teilen musst.

integral von f(x)= e hoch 10x ist

F(x) = 1/10 * e^10x + C

weil die Ableitung

F'(x) = 10*1/10*e^10x ist.............wobei 10 die innere Ableitung.

Ich möchte dir diese Frage näher erläutern. Dieses Integral hat die Form der Logarithmischen Substitution(mit Modifikationen!). Dies tritt ein, sobald der Integrand in der folgenden Form steht:

 Beweis:

Anwendung der Integration durch Substitution "Richtung l-r"

Diese besagt grob(ohne Voraussetzungen!)

 Umformen der linken Seite der Gleichung, gemäß der Regel:

   Wichtig ist der Vorfaktor oben (deine Frage). Woher kommen die 1/10?

 Die 1/10 sind also hierfür wichtig, um das Integral wieder "auszugleichen", weil sonst würde man den "Wert" des Integrals ändern. Das geht nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Von der Substitution. z := 10 x => dx = 1/10 dz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe