Stammfunktion von ln(x)

3 Antworten

Mit partieller Integration geht das so:

Man schreibt den Integranden ln(x) als Produkt, nämlich  ln(x) = 1 * ln(x)

Das scheint möglicherweise blöd oder seltsam, aber es ist nützlich, denn nun kann man schreiben:

ln(x) = u'(x) * v(x)

wobei u(x) = x und v(x) = ln(x)

Aus der Produktregel, die so lautet:    (u(x) * v(x))' = u'(x)*v(x) + u(x)*v'(x)

folgt   u'(x)*v(x) = (u(x) * v(x))' - u(x)*v'(x)

Im konkreten Beispiel:

ln(x) = 1 * ln(x) = (x * ln(x))' - x * 1/x =  (x * ln(x))' - 1

Integriert:

Integral (ln(x) dx)  =  x * ln(x) - Integral (1 dx)  = x * ln(x) - x + C

oder:    Integral (ln(x) dx)  = x * (ln(x) - 1) + C

f(x) = ln(x)

F(x)= x * ln(x) - x

Wenn du das ableitest.. F'(x) = x * 1/x + 1 * ln(x) - 1 = 1 + ln(x) - 1 = ln(x)

Drillroid
Beitragsersteller

Supi!! Vielen Dank! Aber eine Frage hätte ich da noch.... so wie ich das sehe, hast du mit der Produnktregel bzw. Summenregel abgeleitet und dabei hast du 1/x als Ableitung von ln(x). Wie bist du darauf gekommen?

EndzeitBegins  14.01.2013, 15:16
@Drillroid

Richtig. Ganz genau kann ich dir leider auch nicht erklären wieso die Ableitung von ln(x) 1/x ist. Bin selber noch in der Schule, fakt ist aber, dass es so ist.

Drillroid
Beitragsersteller
@Drillroid

Ich habe jetzt etwas in meinen Unterlagen gestöbert und dabei entdeckt, dass ja die Stammfunktion von 1/x gleich ln(x) ist (logisch da ln(x)'=1/x). Um die ´Stammfunktion von 1/x herauszufinden, haben wir einfach die Umkehrfunktion von ln(x) benutzt. Also, wenn man eine Funktion f(x)=ln(x) hat, muss man diese mit Hilfe der Umkehrfunktion nach x umformen: e^(f(x))=x . Man muss nun an beiden Seiten der Gleichung ableiten: e^(f(x))f '(x)=1. Da ja f(x) = ln(x) ist kann man in der gleichung ln(x) für f(x) einsetzen.: e^ln(x) * ln ' (x)= 1. Wie man weiß, gleicht sich e und ln aus, sodass von e^ln(x) nur noch x zurückbleibt: x ln ' (x) = 1. Jetzt muss ln ' (x) alleine stehen: ln ' (x) = 1/x.

Fertig :D

Die Stammfunktion von ln(x) steht in jeder Formelsammlung xD

f(x)= ln(x)

F(x)= x* ln(x) - x

f ' (x) = 1/ x

ob eine Stammfunktion "richtig" ist kannst du durch die Ableitung der Stammfunktion überprüfen. ( F ' (x)= f(x) )