Stammfunktion ln(x)/x?

3 Antworten

Es gilt :

Durch Substituierung von ln(x) = t , bzw. :

Also folgt durch Substituieren des o.g. :

Da t = ln(x) ist (o.g.), gilt :

range99gf
Beitragsersteller

Herzlichen Dank!

Mit partieller Integration:

Also

range99gf
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Eine Quotientenregel gibt es nicht. Du kannst z.B. den term als Produkt ln x * 1/x schreiben und partielle Integration anwenden.

range99gf
Beitragsersteller

Lol ne das kann doch gar nicht funktionieren? Weil bei ln(x)/x hätte ich dann einfach danach wieder das Problem, Stammfunktion von (u'*v) ist ja dann wieder ln(x)/x

jeanyfan  13.12.2018, 00:32
@range99gf

Doch, das funktioniert auch.

Du addierst dann einfach das Integral auf der rechten Seite auf beiden Seiten der Gleichung.

Dann hast du

2*int[ln(x)/x]=ln(x)^2

Durch 2 geteilt kriegst dann grade das Ergebnis von oben.

Ist auch so ein beliebter Trick beim Integrieren, wenn du rechts genau die gleiche Funktion wieder kriegst, die du integrieren willst.

range99gf
Beitragsersteller
@jeanyfan

Woher kommt den das 2 vor dem int? :O

jeanyfan  13.12.2018, 01:12
@range99gf

Hab es dir als Antwort nochmal aufgeschrieben. Denke mal sollte so klar werden dann.

range99gf
Beitragsersteller

Funktioniert irgendwie nicht ganz. Wenn das mache, komme ich auf x*ln(x)^2 -ln(x)