Stallschuhe (Sommer)?

7 Antworten

Ganz einfach: Besorge dir Sicherheitsschuhe.

https://www.arbeitsschutz-express.de/de/arbeitsschuhe/sicherheitsschuhe/sicherheitsschuhe-s3?p=1&o=2&n=24&s=27

Ein Beispiel - gibt natürlich noch zig andere Marken dafür, es gilt: Anprobieren.

Mein Vater & mein Bruder schwören mit ihrer Kfz-Werkstatt inzwischen auf die Marke "Baak". Günstig und sehr angenehm zu tragen. Extra so geschnitten von der Sohle, dass noch eine orthopädische Einlage reinpasst, was auch Sinn macht. Ich habe mir welche davon geholt für Huforthopädie und mir noch eine Memory-Foam-Sohle reingelegt, damit kann ich tatsächlich auch den ganzen Tag drin laufen. (Bei anderen Schuhen klappte das nicht so gut)

Die verlinkte Seite hat gefühlt 153.254.654 Schuhe zur Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nehme meine alten Wanderschuhe die sind von Brütting

Warum nicht einfach mal der Empfehlung der Berufsgenossenschaft im Umgang mit Großtieren folgen?

Einfach Sicherheitsschuhe, die haben eine rutschfeste, chemikalienbeständige Sohle, bieten als Stiefel auch dem Knöchel genügend halt und die Schlagschutzkappe retten einem den Tag wenn das Pferd drauf tritt, ich derber Ausführung auch wenn das Pferd nicht zu 100% die Kappe trifft. Im übrigen halten alle modernen Kappen, deutlich mehr als 200 kg aus, somit muss ein Pferd schon echt sauer sein, um die zu überwinden!

Gibt es auch in echt modern und schick oder eben recht einfach und günstig! Auch diese erfüllen mindestens die Grundanforderungen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  07.06.2021, 18:29
recht einfach und günstig!

leute, die "recht einfach und günstig" vom arbeitgeber gestellt bekommen, weichen recht schnell auf was besseres aus, damit ihre knie, füsse und der rücken länger hält. die einfach und günstig sind eine zumutung.

StRiW  07.06.2021, 18:31
@pony

Recht gut und günstig ist bei mir 75 Euro in der Sammelbestellung.

pony  07.06.2021, 18:31
@StRiW

hatte ich mal - taugen nicht.

StRiW  07.06.2021, 18:45
@pony

Tragen alle den  Renegade Work Gtx der ist sehr brauchbar oder die HAIX

Baroque  07.06.2021, 23:40
@pony

Das ist eine Passform:Fuß-Frage. Ich bekam in allen Sicherheitsschuhen (brauche für die Baustelle S3) immer blutige aufgescheuerte Füße am Kappenrand, obwohl mir bei Kauf immer die Füße komplett vermessen wurden und ich immer versuche, auch in den Läden realistisch zu laufen, was zwischen Regalen gar nicht so einfach ist. Am schlimmsten sind für meinen Fuß Haix, der Fuß einer Freundin liebt sie und trägt meine 2018 erworbenen und nicht mal 200 m weit getragenen jetzt. Für mich geht nur der Kajam von Engelbert Strauß und davon nur der schwarze mit den signalorangefarbenen Streifen - die anderen Farben haben etwas anderes Material und schon sind meine Füße wieder schnell offen.

Vom Arbeitgeber habe ich noch nie welche bekommen. Jedes Praktikum hat mich schon hunderte von Euro gekostet und verdient habe ich nichts, weil es üblich war, dass Studenten im Praktikum nichts verdienen.

Der Schuh, den ich nun seit 2018 ohne Schwierigkeiten trage, kostet 83,13 brutto. Reiner Zufall, dass der für unter 100 passt. Ich kenne auch Frauen, denen der Stonekit für rund 30 Euro angenehm ist.

Für den Stall habe ich allerdings Bergschuhe, denn privat kann ich es verantworten, keine Kappe zu haben - ein bedingt steigeisenfester Schuh hält einem versehentlich aufsetzenden Huf auch ganz gut stand und das eine mir passende von vielen Bergschuhmodellen hat einen Vorteil gegenüber dem Sicherheitsschuh: Lederinnenfutter. Für viele Stunden bei Kälte wie Wärme im Schuh ist ein Lederinnenfutter ein wahrer Segen.

pony  08.06.2021, 00:09
@Baroque

ich kann gar nichts tragen, was bis über die knöchel geht. gibt höllisches rückenweh.

und mit schuhgrösse 42/43, breitem vorderfuss, schmaler ferse und hohem rist...

StRiW  08.06.2021, 07:48
@Baroque
Vom Arbeitgeber habe ich noch nie welche bekommen. Jedes Praktikum hat mich schon hunderte von Euro gekostet und verdient habe ich nichts, weil es üblich war, dass Studenten im Praktikum nichts verdienen.

Verdienen kommt darauf an, was sie studieren.(Was sie können)

Ausrüstung? Bekommen die alle bei uns die gleiche wie die Angestellten.

Baroque  08.06.2021, 21:15
@StRiW

Zu meiner Studienzeit war es grundsätzlich so, dass ein Praktikum Pflicht ohne Gehalt war. Es hat in keinem mir bekannten Geschäftsfeld Geld für das Praktikum gegeben. Aber wer im Praktikum gezeigt hat, dass er was kann, hat es halt leichter gehabt, sich in dem Betrieb für einen Neben- oder Ferienjob zu bewerben.

Sicherheitsschuhe habe ich als Bauleiter ebenso wenig jemals von einem Betrieb bekommen wie als Studentin und ich kenne auch nur wenige Baufirmen, die ihre Mitarbeiter da bezuschussen. Eher Shirts, Jacken und Hosen, weil da dann Werbung drauf ist. Schuhe, Handschuhe, Helme etc kauft man selbst, obwohl die BG Bau in Teil C ihrer Bausteine die PSA als Arbeitgeberleistung definiert. Da stellen sich dennoch gerne die Chefs hin und tun so als wüssten sie von nichts.

StRiW  08.06.2021, 21:24
@Baroque

Auf die Idee würde ich gar nicht kommen, da ich ja für die Auswahl und Eignung der eingesetzten PSA gerade stehen muss.

Auch im Zweifelsfall dem Arbeitnehmer Schadensersatz zahlen muss.

Baroque  08.06.2021, 21:33
@StRiW

Immerhin leisten ja die BGs bei einer Verletzung nur, wenn der AN die PSA für diesen Fall getragen hat. Aber wie gesagt, ich habe in vielen Firmen selbst gearbeitet und bekomme es als Bauleiter und SiGeKo mit: die Arbeitnehmer kaufen sich die Sachen selbst ohne dann die Rechnung einreichen zu dürfen. Dass der Arbeitgeber nicht verpflichtet ist, die Luxusvariante zu spendieren, ist klar. Aber jedem, der Schuhe kauft, die nachweislich den geforderten Anforderungen entsprechen, pauschal bis 70 Euro oder eben einen Betrag, wo er ein paar Modelle zur Auswahl findet, erstatten, wäre korrekt.

Dass wir Ingenieure das von unserem Gehalt zahlen, ist dann wieder was anderes. Wir können auch in die Gehaltsverhandlung gehen und fragen, ob es Zuschüsse für Schutzausrüstung gibt, wir sind ja nicht tarifgebunden bezahlt.

StRiW  08.06.2021, 21:48
@Baroque

Na gut das unsere Leute schon mal komisch angesehen werden kommt vor.

Ich steige denen böse aufs Dach wenn sie ohne PSA rumlaufen, auch auf Baustellen.

Gilt auch für die Verwendung von Sonnenschutz und Aufnahme von genügend Flüssigkeit im Sommer. Da wird Wasser gestellt.

Das unsere striktes Alkoholverbot haben finden auch viele komisch.

Habe seit letztem Jahr meine Vans Sk8 Hi im Stall an. Da sind die Knöchel geschützt und gepolstert. Finde die Vans auch so super bequem zu tragen, daher waren sie die Wahl für den Sommer. Ganz Wasserdicht sind sie leider nicht, wenn du damit durch ne tiefe Pfütze läufst kann es feucht im Schuh werden. Robust sind sie auch und halten einiges aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt recht sportliche sicherheitsschuhe von puma, adidas und gängigen sportschuhmarken.

da findest du sicher was - achte drauf, dass die sohle und die verklebung säurefest ist, sonst hast du nicht lange spass dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!