Warum tragen so viele Reiter segelschuhe?

11 Antworten

Zur Stallarbeit, beim putzen und fertigmachen etc. ziehe ich mir auch bequeme Schuhe an und erst kurz vor dem Reiten kommen dann die Stiefel ans Bein... Liegt aber auch daran dass ich den ganzen Tag im Stall am Arbeiten bin und mir sonst in den Lederstiefeln wahrscheinlich die Füße kochen würden ;-)

Obs nun für die Stallarbeit aber unbedingt Segelschuhe sein müssen bezweifle ich. Die sind halt auch nach nur dann tauglich wenn es trocken und nicht matschig ist. Abgesehen davon dass sie fürs Führen von Pferden eher ungeeignet sind, da sie halt nicht sehr stabil sind. Da sind z.B. Stiefeletten oder andere "festere" Schuhe durchaus besser geeignet.

Den Trend mit den Dingern gibt es nun aber ja tatsächlich schon seit Jahren und ich muss zugeben im Laufe der Zeit hat sich auch ein Paar davon bei mir in den Schuhschrank geschlichen ;D Nutzen tue ich sie aber eher selten - wenn dann eher mal nur zum mit dem Hund Gassi gehen etc. Ich denke es ist wie mit allem anderen auch - irgendwer ist mal auf die Idee gekommen dass das ja mega chic wäre und mit der Zeit machen dann alle mit, egal ob sinnvoll oder nicht ;-)

Die Bootsschuhe, die Du meinst, hab ich sogar mittlerweile schon auf Messen und Reitturnieren als „Reiterschuhe“ angepriesen bekommen. Und tatsächlich sind bei uns vor einigen Jahren viele damit rumgelaufen. Der eine oder andere tut es immer noch. Das war mal Mode. Ist bei uns aber längst wieder passee.

Das war so eines dieser uniformen Statussymbole, die für viele zum Look gehörten und für manche noch gehören. Muss man nicht, kann man aber machen, wenn man es schön und praktisch findet.

Bei uns am Stall tragen wir jenseits des Sattels fast alle Stiefelletten. Meistens die von Ariat oder Tucci, einige auch die von Cavallo. In Reitstiefeln wird bei uns nur geritten, danach wird sofort gewechselt. In Stiefeln, womöglich noch mit Sporen dran rumzulaufen ist bei uns verpönt.

Im matschigen Herbst gibt es dann die Outdoorstiefel von Dubary oder die Equivalente von HKM.

Und im Sommer sicherlich auch noch bei dem einen oder anderen Bootsschuhe. Aber eher bei denen, die modisch ein wenig hinterher sind.

Sunny0402
Beitragsersteller

Bis auf die bootschuhe handhabe ich es genauso wie du/ihr :-)

Habe ich im Jugendalter auch gern im Stall getragen, weil sie leicht, bequem und kostengünstig sind. Bis ich einen Zeh gebrochen hatte und der Nagel entfernt werden mußte, nachdem ein Pferd seinen Huf etwas fester auf meinen Fuß gestellt hatte. Jetzt trage ich grundsätzlich festes Schuhwerk, aus Gründen, die wohl nicht näher erklärt werden müssen...

Für mich ist das eine reine "Modeerscheinung". Wenn das dann noch vom Zubehörhandel aufgegriffen und Angeboten wird, verbreitet sich diese Mode dann noch mal weiter. Diese Art von Schuhen wurde wahrscheinlich mal von jemanden als bequem und/oder modisch empfunden und im Stall getragen und dann breitet sich dies einfach durch den oben genannten Effekt noch viel weiter aus.

Es gibt ja keinen "rationellen" Grund dafür, man könnte abseits vom Pferd ja jegliches andere (bequeme) Schuhmodell im Stall auch tragen. Damit lässt sich aber vom Zubehörhandel kein "extra" Geld verdienen. Also versuchen auch solche Firmen, durch solche Angebote ihr Sortiment und damit auch ihren Gewinn zu vergrößern. Und heutzutage verbreiten sich solche Angebote ja durch die Sozialen Medien noch zusätzlich.

Ich habe schon vor Jahren Segelschuhe getragen; weil sie bequem waren. Aber ich habe sie nie im Stall getragen. Da finde ich sie ebenso unpraktisch wie jeden anderen Halbschuh. Glücklicherweise sind meine Reitstiefel so bequem, dass ich sie jederzeit und zu jeder Jahreszeit gut und gerne tragen kann. Da haben die Westernreitstiefel eindeutig einen Vorteil :-)

ist mir jetzt noch nicht explizit aufgefallen.

seinerzeit haben alle basketballschuhe getragen.

aus rein sicherheitstechnischer sicht taugen aber auch sogenannte "feste schuhe" nichts.

für leute, die richtig im stall arbeiten, snd sicherheitsschuhe vorgeschrieben. und die gibts doch tatsächlich mittlerweile auch von converse ;))

muss jeder selber wissen, was er warum anzieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!