Welche Schuhe zum Reiten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer drauf an was man vor hat zu machen.

ich bin hauptsächlich im Wanderreiten zu Hause. Daher besteht meine erste Wahl aus guten, ledernen Wanderschuhen mit kleinem Absatz damit das ganze auch halbwegs sicher bleibt. Dazu dann Minichaps da ich sehr leicht blaue Flecken an den Waden bekomme und sich das so in Grenzen hält. Mein Bein läge auch ohne Chaps schon recht ruhig, aber mit finde ich es halt immer noch bequemer. Die Wanderschuhe haben den Vorteil, dass man nicht blöd herumstolpert da man beim Wanderreiten ja auch immer mal wieder zu Fuß gehen muss.

Für längere Wanderritte, speziell im Urlaub wo ich auch eher mit Nässe (von oben oder unten) rechnen muss, trage ich lieber meine rustikaleren Stiefel mit gutem Profil weil ich keine Lust habe dann tagelang mit nassen Socken unterwegs sein zu müssen.

Für den Unterricht zu Hause sind mir Stiefletten am liebsten da sie einfach leichter sind als die Wanderbock.

Elegantere Reitstiefel hab ich gar keine.

Mir würde auch NIE einfallen mit Turnschuhen zu reiten. Maximal dann wenn ich ohne Steigbügel am Reitkissen hocke. Mir dreht sich regelmäßig der Magen um wenn ich unterwegs Reitermädchen mit Snakern an ihren Storchenbeinchen sehe die man auch mit anlauf durch die kompletten Steigbügel fädeln könnte. Kein Funken Hausverstand!!

ich reite mit den australischen Farmerboots. Blundstone oder Rossiboots. Es sind sehr robuste Stiefelletten, nicht gerade preiswert, aber eben sehr robust. Hübsch, im Sinne von elegant sind sie nicht, aber sie halten was aus. Man bekommt im Sommer keine schwitzigen Füße und im Winter keine kalten Füße in ihnen. Man kann über ekelhaften Schotter laufen, man kann durch Pfützen laufen, durch Schlamm.

Ich würde mit den Dingern den Jacobsweg laufen, wenn ich den Jacobsweg laufen würde,

Hochwertige Ariat Probaby Lacer Driftwood Brown - Jetzt günstig kaufen (profi-tack.de)

Ich stehe selbst immer wieder mal vor der Entscheidung, neue Schuhe kaufen zu müssen. Ich traue mich nicht, andere zu nehmen.

Edit: MIR passen diese Schuhe wunderbar, ein tolles Fußbett, angenehm zu pflegen und irgendwann ist die Sohle trotzdem durchgelaufen und undicht werden sie auch irgendwann.

Die aus deinem Link finde ich recht unpraktisch, bin aber eh nicht so den "Turnschuh"-Typ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich kenn die dinger aus dem link.

taugt nicht. halten etwa 3 monate.

da sind die nur halb so teuer und halten dreimal so lange - und sind auch bequem.

https://www.polo-motorrad.com/dw/image/v2/BDGS_PRD/on/demandware.static/-/Sites-polo-master/default/dwebeb21fb/images/300602/main/de000916211.jpg?sw=1280&sfrm=jpg

gibts im motorradzubehör von polo.

ich trag zum reiten stiefeletten und chapsletten und als stallschuhe trekking- oder hiking-schuhe. immer das, wo mein komplizierter fuss gerade reinpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi

also ich trage gerne kurze Lederstiefel da die einfach im Sommer schön kühl und im Winter schön warm sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd