Kennt ihr gute Wanderschuhe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab seit einiger Zeit die Stiefel von Brütting. Ham standardmässig ne Vibram Sohle und das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

Hab z.b. den Mount Crillon High. Ist gut wasserabweisend bis dicht. Den kann man auch im Winter anziehen sofern kein Tiefschnee. Im Hochsommer etwas zu warm, wie fast alle Membranschuhe. Gestern auf felsigen feuchten Untergrund immer noch keine Gripprobleme. Nach 2 Jahren intensiver Nutzung auch im Salztmatsch noch voll in Ordnung.

Der Mount Shasta wäre ähnlich mit etwas gröberer Sohle.

Aber die Sohle ist nicht tauschbar wie bei z.b. Meindl. Also nach ein paar Jahren ist ein neuer Schuh fällig.

Aber grundsätzlich: In den Laden und anprobieren. Und das Abends! Weil dann die Füsse etwas angeschwollen sind. Erfahrungsgemäss wird das dann 1 Grösse mehr als bei nur sporadisch getragenen Freizeitschuhen. So bin ich auch auf Brütting gekommen: Mein Nachbar hatte die im Sortiment.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Floki55
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Erfahrung und dein Tip. Der Brütting Chimney Rock hat im Test ganz gut abgeschnitten und der Preis ist sehr gut. Du hast mit der Marke Brütting gute Erfahrungen gemacht. Das hilft mir weiter. Ich hatte erst ein Auge auf den Haix Black Eagle Athletic 2.0 geworfen. Aber mit einem Preis um die 180 Euro wäre er etwas teuer. Da ist der Brütting weit günstiger.

BackupBone  18.04.2023, 16:43
@Floki55

Gerne. Aber man muss schon bedenken, dass sich ab einer gewissen Laufleistung pro Jahr Schuhe mit erneuerbaren Sohlen lohnen können. Und bei Brütting kann man auch mal Pech haben. Bei mir haben alle Nähte und Co bei mehreren Paar gehalten.

Floki55
Beitragsersteller
@BackupBone

Da hast du recht. Einige schreiben , lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür hast du ein qualitativ hochwertigen Schuh und die Nachhaltigkeit ist auch noch durch den Sohlentausch gegeben. Das ist mir auch wichtig, weil mir die Natur am Herzen liegt.

Gerade mit Wanderschuhen ist es noch wichtiger als bei anderen Schuhen:
Sie müssen Dir persönlich passen.

Und das bezieht sich nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die gesamte Form des Schuhs.

Daher können wir Dir auch kein konkretes Modell empfehlen.

Worauf ich persönlich jedoch achten würde, das ist eine austauschbare Sohle. Moderne Schuhe haben oft Sole und Dämpfungsschaum in einem Stück direkt an das Leder angegossen (z.B. Lowa Renegade).

Wenn da der Dämpfungsschaum ausgelatscht und die Sohle abgelaufen ist, dann kann man den Schuh eigentlich nur noch wegschmeißen, da der ganze Schuh auseinander fallen würde, wenn man den Kunststoff unten entfernt um ihn auszutauschen.

Bei manchen namhaften Herstellern wie zum Beispiel Meindl kann man die Sohle und den Dämpfungsschaum einzeln austauschen lassen, ohne dass deshalb der gesamte Schuh auseinanderfällt wenn man das abnimmt. Die kosten dann aber auch entsprechend mehr. Beispiele für solche Modelle wären zum Beispiel der „Meindl Bernina“. Aber, wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.

Anprobieren vor Ort in einem Geschäft musst du sie schon selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Floki55
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat. Selbstverständlich gehe ich vorher im Geschäft den Schuh anprobieren. Mir ist auch bewusst das jeder Mensch andere Füße hat. Bin hier mehr an Erfahrungen interessiert die Material, haltbarkeit, Preise...usw. beinhalten. Man kann dann schon konkrete Modelle Empfehlen oder davon abraten, mit denen man selbst gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es sind ja nur Empfehlungen. Was ich letztendlich kaufe muss ich selbst wissen. Aber Kaufempfehlungen helfen mir bei meiner Entscheidung weiter.

Waldmensch70  18.04.2023, 17:40
@Floki55

OK. Hier meine persönliche Erfahrung:

Dann für langfristige Nutzung beim Meindl Bernina (die "innen und außen Leder"-Version, nicht die mit Goretex) von mir eine Empfehlung. Meine halten jetzt schon sehr lange (bei entsprechender Pflege).

Negativ aufgefallen sind mir Schuhe von mehreren Herstellern mit diesen direkt angespritzten Dämpfungs-/Sohlen-Teilen, die haben alle in der Regel nicht annähernd so lange gehalten (während ich die Meindl immer noch habe und nutze).

Entweder die Sache mit der abgenutzten Sohle inkl. "verbrauchtem" Dämpfungsschaum (der bleibt dann irgendwann zusammengequetscht und das umgebende Gummi seitlich platzt auf, weil der Schaum den Druck des Körpers nicht mehr aufnimmt).
Oder zunehmend auch schlechtere Lederqualität über die Jahre. Bei den letzten Exemplaren ist auch an der Knickstelle vorne am Fuß das Leder gebrochen bzw. von der Sohle abgerissen.

Und ich würde auch immer Voll-Leder-Ausstattung ohne Goretex-Membran nehmen, das Fußklima darin ist viel besser.

Floki55
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Meindl ist natürlich einer der Top Marken, aber für mein Geldbeutel eher nicht geeignet. Bis 150€ habe ich geschrieben. Ok, ich würde auch welche bis 180 € nehmen. Aber über 200€ oder 250€ bis 300€ ist mir zu teuer.