Sram GX Eagle vs X01 Eagle Schaltwerk?

2 Antworten

Die X01 ist leichter, macht an einem Freerider aber wenig Sinn, daher GX.

Die Kassette hält auch etwas länger, ist dafür aber auch teurer.

NutellaToast187
Beitragsersteller

Ok dann hol ich mir wieder die GX Schaltung, hoffentlich klappert die dann nichtmehr

Es liegt nie am Schaltwerk.

Du brauchst eine neue Kette, wahrscheinlich auch eine neue Kassette.

NutellaToast187
Beitragsersteller

Kette kann ich mir schon vorstellen dass die auch hinüber ist, aber eine Kassette klappert ja nicht. Also liegt es schon am Schaltwerk, die feder ist ausgeleiert und der Schaltarm verbogen.

treppensteiger  28.07.2024, 23:44
@NutellaToast187

Ein verbogener Schaltarm kommt nur durch Sturz oder umfallendes Rad zustande. Das ist kein Mangel in der Qualität, und passiert beim teueren Schaltwerk genau so. Bzw. teurere Teile brechen eher, statt sich zu verbiegen, weil sie mit leichter und steifer, logischerweise härter und weniger flexibel sind.

FelixLingelbach  29.07.2024, 10:13
@NutellaToast187

Ist die Kette gelängt, lässt sich die Schaltung nicht mehr genau einstellen. Die Kette tanzt auf den Zähnen herum, stößt am Nachbarzahnkranz an.

Es ist nicht so, dass der Stahl der Kette in die Länge gezogen wird. Die Gelenknieten in ihren Führungen leiern aus. Abrieb ist das. Dadurch wird der Abstand zwischen den Gelenken größer und passt so nicht mehr gut zu den Zähnen der Kassette.

Die Zähne der Kassette werden spitzer mit der Zeit. Das würde gut zur gelängten Kette passen. Doch nutzen sich nicht alle Zahnkränze der Kassette gleich ab. Das heißt, mal passt die Kette, beim nächsten Gang wieder nicht.

Kettenschaltungen sind leider sehr empfindlich gegen Verschleiß. Besser man tauscht die Kette früh, das schont die Kassette. Doch so alle zwei Ketten muss man auch die tauschen.