Sram mit Shimano kompitabel?
Ich würde gerne von meiner Shimano XT 1x12 Schaltung auf eine Sram X01 AXS wechseln aber dabei meine XTR Kassette und KMC 12x Kette behalten so wie meine XTR kurbeln. Nur das Schalwerk möchte ich wechseln und den Schalthebel würde das gehen?
ich habe es ausprobiert und fahre seit 8monate jetzt XTR Kassette mit AXS X01 und es funktioniert Tadellos. Finde das Schaltgefühl sogar angenehmer wie früher.
3 Antworten
Im Netz kursiert dieses Kompabilitäts-Chart. Demnach unterscheiden sich die Ritzelabstände von Shimano- und Sram-Kassetten minimal. Sind also nicht gleich.
Auf der anderen Seite machen Dritthersteller von Kassetten, z.B. e13 und Garbaruk, keine Einschränkungen welche Schaltung für ihre Kassetten verwendet werden können. Es ist bekannt, dass die mit beiden Schaltungsherstellern harmonieren. Der Unterschied scheint also nicht unüberbrückbar groß zu sein.
Sprich, probieren kann man es. Aber es gibt natürlich niemand eine Garantie, dass es funktioniert. Du wirst evtl. ein Bisschen mit dem Micro-Adjust des AXS spielen müssen.
Die Kurbek zu behalten, ist kein Problem.
Kommt wohl auf die Ritzelabstände an. Ich hätte spontan gesagt das es geht, wenn du Hebel UND Schaltwerk wechselst...
Das habe ich noch gefunden, die raten aber davon ab.:
Passt nicht. Shimano und Sram war nur bis 2x11 Antriebe kompatibel.