Sram 10-Fach Schaltwerke untereinander austauschbar?
Habe ein Sram Force 10 Schaltwerk und würde gerne für eine Bergtour den Käfig für das Schaltwerk + Kassette austauschen. Kann dazu leider keinen passenden Ersatzkäfig finden. Daher überlege ich, ob ich nicht ein billiges Schaltwerk fürs Mountainbike kaufe, wie das "SRAM GX TYPE 2.1 SCHALTWERK 10-FACH" Würde das passen? Falls nicht, könnte man den Käfig von diesem beim Force 10 Schaltwerk einbauen?
Oder hat sonst wer eine Idee, was man tun könnte, bzw. welches Schaltwerk passen würde, aus dem man zur Not auch nur den Käfig nutzen könnte?
Würde ungern schon wieder ein komplett neues Schaltwerk kaufen wollen, da erst vor kurzen meine Kette gerissen -> Schaltauge gebrochen -> Schaltwerk zerstört wurden
2 Antworten
Daher überlege ich, ob ich nicht ein billiges Schaltwerk fürs Mountainbike kaufe, wie das "SRAM GX TYPE 2.1 SCHALTWERK 10-FACH" Würde das passen?
Kurzfassung: Ja, geht.
(du wirst nebenbei bemerkt auch eine längere Kette brauchen)
Erklärung:
Das entscheidende Stichwort ist "Exact Actuation". Steht auf deinem Schaltwerk drauf, steht auch biem GX 10-fach Schaltwerk drauf. Das steht für ein bestimmtes Verhältnis zwischen Schaltzugweg und Seitwärtsbewegung des Schaltwerks; hier ist das 1:1, d.h. wenn der Schaltzug um 1 cm bewegt wird, bewegt sich auch das Schaltwerk um 1 cm seitlich.
Und das ist bei Sram's 10-fach MTB und 10-fach Road identisch. Dementsprechend kannst du die Schaltwerke und Schalthebel untereinander austauschen.
Was aber auch wichtig ist: Dass die Ritzelabstände gleich sind. Beispielhaft gesagt: Wenn das Schaltwerk vom Schalthebel die Anweisung bekommt, sich 5 mm seitwärts zu bewegen, dann sollte das auch damit passen dass die Kette nach diesen 5 mm auch wieder auf einem Ritzel zu liegen kommt. Es wäre blöd, wenn du eine andere Kassette verwendest, bei der das nächstes Ritzel schon nach 4 mm oder erst nach 6 mm käme. Deshalb kommt's nicht allein auf das Schaltwerk an, sondern auf das gesamte Zusammenspiel von Schaltwerk, Schalthebel und Kassette.
Bei Sram sind die 10-fach MTB und 10-fach Road Kassetten identisch, sie haben nur unterschiedlich viele Zähne je Ritzel. Also gleiche Ritzelabstände. Und damit eben auch voll kompatibel.
Also: Bei Sram kann man 10-fach MTB und 10-fach Road miteinander mischen.
Und damit hast du Glück, denn das geht bei Shimano 10-fach schon nicht und bei Sram ab 11-fach auch nicht mehr. Weil unterschiedliche mechanische Übersetzung im Schaltwerk, weil unterschiedliche Ritzelabstände...
Bei SRAM 10fach Rennrad- und 10fach MTB Schaltsystemen gilt: Mischen possible.
Du kannst also ein GX 10fach Schaltwerk und eine MTB 10fach Cassette montieren.