Umbau von Shimno Deore XT auf Sram XX1 eagle oder X01 eagle?

2 Antworten

Die XX1 eagle ist natürlich die Topgruppe. Aber natürlich gedacht und gewichtsoptimierte für "echte" Biker, die Abstufung einer Einfachkurbel ist von der Bandbreite her nur optimal für 29" Räder. Bei einem 650B wird dir immer ein kleines bzw. ein großen Ritzel abgehen.

Solltest du als kleinstes ein 10er Ritzel wünschen benötigst du einen speziellen Freilauf von Sram, der normale Shimano geht nicht da er am Ende zu breit ist. Weiters hat Sram bei der Schaltung ein anderes Übersetzungsverhältnis als Shimano. Du musst also auch den Schalthebel tauschen.

Was erwartest du dir generell von diesem Umbau? Gewichtsmäßig wirst du wohl kaum was merken, denn ob dein bike nun über 26kg oder "nur" 25,5kg wiegt ist auch schon egal :-)

Ich erwarte hauptsächlich ein sanfteres und präziseres Schalten, bessere Haltbarkeit der Kassette und will eine höhere Übersetzung des letzten Gang, da ich kein größeres Kettenblatt finden konnte das die Leistung auch aushält und das Deore Schaltwerk ja auch nur bis minimal 11 Zähne unterstützt.Um Gewichtsreduzierung geht es mir überhaupt nicht, wie du ja schon andeutetest wäre das bei einem e-bike auch ziemlich sinnfrei.Mich würde eben nur interessieren ob die XX1 weniger stabil ist als die X01, falls es doch mal in härteres Gelände gehen sollte.