Kann ich meine nabe auf sram xd umrüsten?

1 Antwort

Von Experte elenano bestätigt

Laut Canyon-Website sind an deinem Rad Shimano FH-MT400 Naben verbaut.

Nun sind Shimano und Sram zwei direkte Konkurrenten. Shimano bietet keine Kassetten für den XD-Freilauf an, sondern hat selbst das kreiert. Was meinst du wohl, wie viel Lust Shimano hat, dem Kunden eine Möglichkeit zum Umrüsten auf Sram-Komponenten zu geben?

Kurzum: Ich habe einige Hinweise gefunden, dass es keine Umrüstmöglichkeit gibt (jedenfalls nicht auf XD) und keinen Hinweis darauf, dass irgendein Anbieter von Nachrüstlösungen sowas anbietet.

Du hast also drei Optionen:

  • Mit Kassetten Vorlieb nehmen, die mit dem Standard-Freilauf kompatibel sind
  • Auf Shimano-Microspline umrüsten und eine Shimano-Kassette verwenden
  • Eine andere Hinterradnabe besorgen - ein komplettes Laufrad dürfte vermutlich wirtschaftlicher sein, als die vorhandene Felge auf eine neue Nabe umspeichen zu lassen.

olefxrster
Fragesteller

Okay nur eine frage,habe jetzt ja auch schon ein sram sx eagle und so eine kasette von sram,dann dürfte das ja auch nicht funktionieren,will nur einen anderen freilauf auf die nabe tun,

Darf ich fragen wo sie das auf der canyon Seite gefunden haben,finde da nix

Danke

olefxrster
Fragesteller

Hab mal gegoogelt,war wohl blind bei canyon steht shimano mt400 sh11,ich stelle mir die frage warum passt auf den shimano freilauf die sx eagle kasette?egal ich brauch xd-freilauf ,werde auch nochmal sicher gehen und nochmal gucken ob das wirklich net geht,

Jetzt nur die Frage welche Felgen 27,5 wo xd-freilauf reinpasst

RedPanther  21.10.2020, 15:50
@olefxrster

Die SX-Kassette hat extra deshalb als kleinstes Ritzel eins mit 11 Zähnen statt mit 10 (wie die anderen Eagle-Kassetten), damit sie auf einen Standard-Freilauf (8/9/10 Ritzel) passen kann.

Das Kürzel "sh11" steht für den Standard-Freilauf, welchen Shimano auch noch mit 11-fach Kassetten verwendet hatte, während Sram schon den XD-Freilauf am Start hatte. Nicht vergessen, solange es noch max. 10 Ritzel gab, verwendete Sram den gleichen Freilauf wie Shimano.

olefxrster
Fragesteller
@RedPanther

Okay danke,das heißt wahrscheinlich passt xd net auf meiner nabe,deaswegen Neues felge nabe etc,

Haben Sie da Empfehlungen für mich?kenn mich da gar net aus,meine Reifen haben nh 2,4er Breite fahre nicht tubeless,für enduro,downhill so

Wen mann sich ein neues laufrad kauft ist da schon ein freilauf drin?Falls ja halt xd freilauf,wichtig ist halt das die nabe mit xd läuft

RedPanther  21.10.2020, 19:27
@olefxrster

Natürlich ist beim Laufrad auch der Freilauf dabei. Ist ja Teil der Nabe.

Ich habe jetzt mal nicht nach dem allerbilligsten geschaut, sondern nach "ebbes g'scheits". Da kommt man bei Laufrädern schnell auf DT Swiss. Hat neben der Qualität den Vorteil, dass es diese auch mit Centerlock-Aufnahme gibt, d.h. du deine Bremsscheibe behalten kannst.

Die E1900 sind am Torque CF 7 dabei, also an dem Bike das zwei Stufen teurer ist als deins. Da kostet das Hinterrad ca. 185 €. Nicht vergessen, als Größe Boost und den XD-Freilauf anzuwählen. Für gute 300 € gibts auch beide Laufräder, wenn du Wert drauf legst dass beide gleich sind.

Wenn du ein Bisschen Geduld und bisher keine Schäden verursacht hast, solltest du den aktuellen Laufradsatz auch noch für 100-120 € verkaufen können.

olefxrster
Fragesteller
@RedPanther

Ok danke werde ich ma gucken,würd nur Hinterrad wechseln,wollte auf nh maguro mt7 noch wechseln angemerkt,ist aber sowieso egal oder?😂die Größe der bremsscheibe ist auch egal oder?😅😅😅😅😅😅

Vllt hol ich mir das Radl heute noch

olefxrster
Fragesteller
@olefxrster

Hört sich jetzt bssl deppert an,aber da mein Mantel 2,4 dick ist ist egal oder bzw da steht nh,würd den lassen

Sram xd oder sram xd boost

RedPanther  22.10.2020, 11:06
@olefxrster

Bei einem 2,4"-Reifen darf die Felge gerne 30 mm breit sein, schmaler als 25 mm sollte man nicht wählen. Passt also mit der E 1900.

Die Größe der Bremsscheibe ist nicht egal. Je größer sie ist, desto mehr Bremskraft hast du und desto resistenter ist sie gegen Hitzeprobleme. Ansonsten ist der Nabe natürlich egal, welche Bremsscheibe dran hängt.

Magura Bremssattel mit Shimano Scheibe sollte funktionieren.

olefxrster
Fragesteller
@RedPanther

Ok danke werde das so machen

Wenn ich bei Google m1900 eingebe korrigiert der immer m1900 Spline,das soll so oder?

olefxrster
Fragesteller
@olefxrster

Beim Bestellen stehen erst 25mm oder 30mm oder 35mm wird wohl die breite sein,dann noch 12/142mm,12/148mm, was da nehmen? Und dann bosst xd sram

RedPanther  22.10.2020, 18:24
@olefxrster

Vorsicht! Nicht M 1900, sondern E 1900! Die M ist nur für All Mountain gedacht, also nicht für Enduro-Einsatz. Ob es die E 1900 in unterschiedlichen Felgenbreiten gibt, weiß ich tatsächlich nicht - ich würde aber wieder 30 mm nehmen.

"Spline" ist quasi der "Spitzname" der ganzen Laufrad-Baureihe.

Du hast (wie so ziemlich jedes aktuelle Bike) eine 12x148 mm Boost Hinterradnabe. Die zusätzlichen 6 mm Achsbreite im Vergleich zur "alten" Breite sind das, was als "Boost-Standard" angepriesen wurde.

olefxrster
Fragesteller
@olefxrster

Da ich als Kommentar kein Bild rein schicken kann, wollte ich eine neue Frage mit dem Bild meiner bestelle rein stellen und fragen ob da so passt,will da ausversehen net wirklich nh falsche Felge holen