Sport bei ISG-Blockade und eingeklemmten Nerv?
Ich bin als stark übergewichtiger im Moment sehr belastet was den unteren Rücken angeht. Ich hab eine ISG Blockade und vermutlich ist laut Orthopäden auch noch ein Nerv eingeklemmt.
Vielleicht geht's aber demnächst nochmal in die Röhre. Es könnten auch Anzeichen vom drohenden Bandscheibenvorfall sein.
Das Abnehmen enorm wichtig ist, das ist selbstverständlich. Das steht hier nicht zur Debatte. Ich habe da genug Strategien und brauche in dieser Hinsicht keinen Rat.
Meine Frage geht eher in Richtung, welche Sportarten gerade geeignet sind.
Ich gehe derzeit zwei Mal die Woche schwimmen. Ich mache Physio und demnächst auch Osteopathie. Ich mache 2 bis 3 Übungen zu Hause oder unterwegs.
Ich spiele sehr gerne Tischtennis, hab aber Schmerzen wenn ich mich bücke oder auch nur leicht nach unten beuge. Ich kann im Moment problemlos zur Ballannahme springen. Aber die seitlichen Bewegungen mit schnellem Richtungswechsel sind häufig schmerzhaft.
Was würdet ihr mir empfehlen? Tischtennis erstmal auf Eis legen? Oder dennoch so gut spielen wie es geht, weil man damit super Kalorien verbrennen kann und die Gewichtsabnahme unterstützt?
4 Antworten
Durch die ISG - Blockade sind die unteren Wirbel wahrscheinlich etwas verkantet . Die seitlichen austretenden Nerven sind dann belastet . Dabei kann Chiropraktik sehr gut helfen ; häufig werden dann auch die Hüftknochen von hinten behandelt bzw . das ISG Gelenk von dort . Dorn - Breuss ist ebenfalls bei Wirbeln sehr gut . Falls es ein Bandscheibenvorfall ist drückt der austretende Teil der Bandscheibe von innen auf den Nerv . Für die Gewichtsabnahme sind Walking und auch Radfahren sehr gut .
Aktuell habe ich einen breiteren Sattel ; das ist schon sehr angenehm . Ich habe das Rad aber so übernommen . Man müßte den Sattel mit dem Fahrrad aus - probieren . Bei der Chiropraktik gibt es verschiedene Schulen ; nicht alle Anbieter sind gleich .
Schwimmen ist definitiv sehr gut, mit Tischtennis solltest du lieber erstmal aufhören besonders wenn du davon Schmerzen bekommst. Sollten deine Schmerzen wirklich von einem BSV kommen wird Osteopathie nichts bringen, kannst das natürlich aber auch probieren.
Machst du bei der Physiotherapie Traktion? Das hilft manchmal etwas. Wärme ist auch sehr empfehlenswert.
Desweiteren ist Chiropraktik eine Möglichkeit. Da solltest du aber sehr gut aufpassen da das die Beschwerden auch verschlimmern kann.
Sich vom Arzt Möglichkeiten geben zu lassen schadet bestimmt auch nicht.
Schwimmen ist prima entlastet Gelenke und Rücken und braucht viel kcal auch Wasser Gymnastik ne super Sache.
Und ein paar Grundlagen zum gesunden abnehmen
Grundumsatz berechnen Google hilft
Grundumsatz essen Unterm grundumsatz an Kalorien ist schädlich für Muskeln und Organe zudem nimmt der Körper danach schneller zu als vorher. Und man MUSS fette essen. Sonst greift der Körper die Reserven garnicht an. Avocado Oliven zum Beispiel sind gute fette und sind daher gut da der Körper diese fette nur erschwert einbauen kann wenn man mal mehr isst.
10 Minuten muskelaufbau am Tag etwas normale Bewegung und du nimmst schon ab. Der muskelaufbau hilft den grundunsatz zu erhöhen und das Gewicht besser halten zu können.
Normale Bewegung ist sowas wie einkaufen Haushalt und so weiter. Das führt zu mehr Verbrauch als den grundumsatz das führt zu gesundem abnehmen ohne Jojo Effekt. Ohne sport Sport verbessert und beschleunigt das Ergebnis bedeutend.
Muskelaufbau 10 Minuten schaffst du sicher Videos siehst du bei Youtube. Dafür braucht man keine Geräte aber wichtig schaffst du ne Übung an der schwachen seite 5 mal mach sie an der starken auch nur 5 mal sonst bekommst Probleme. Gleiches gilt für Rücken und Bauch
Mehr als 1 Kilo die Woche kann der Leber und dem Herzen schaden. Also pass auf. Nicht zu schnell. Wobei man in der ersten Woche eh mehr abnimmt was ok ist aber danach Vorsicht
Dankeschön. Deine Antwort ist sicherlich hilfreich. Aber lass mich bitte nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht nach Tipps zum Abnehmen gefragt habe. Es geht mir mehr darum, welcher Sport bezüglich der Gelenke und der Muskelverspannungen jetzt mehr und welcher weniger geeignet ist.
Sport welcher steht doch da. Das andere war mur zusatz info die du leider nicht zu schätzen weißt.
Das hat nichts damit zu tun, ob ich sie zu schätzen weiß. Ich weiß bereits enorm viel dazu. Deswegen habe ich geschrieben, dass es unnötig ist, mir dazu etwas zu schreiben. Weiß auch nicht wieso du gleich so ins Extreme gehst.
Ich würde dir empfehlen dir von einem Orthopäden Rehasport verschreiben zu lassen. Mit Rehasport kannst du günstig oder kostenlos Muskeln aufbauen (die Krankenkasse bezahlt das weil du dadurch gesund wirst/bleibst).
Chiropraktik wäre nochmal eine interessante Adresse. Radfahren ist tatsächlich etwas, was mir auch Spaß macht. Finde das immer ganz wichtig, weil sonst die Motivation fehlt. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Fahrrad meine derzeit 153kg aushält. Denkst du ein breiterer Sattel kann helfen, den Schmerz beim Sitzen zu lindern? Ich hatte leider bei 135kg nach 3-5km schon enorme Schmerzen beim Sitzen auf dem Sattel.