Bandscheibenvorfall? 😰?

LisaAusPisa  25.07.2024, 19:41

Keine Nachfrage, aber noch ein Hinweis: Osteopathie ist auch eine tolle Hilfe!

TheodoreTbag
Beitragsersteller

Danke

4 Antworten

1. Kommt drauf an, was der Arzt spritzt. Wenn der Arzt dir die Spritze in Rechnung stellen will, wird es keine Kassenleistung sein

2. Ja, das ist möglich.

3. Total egal. Wivhtig ist, dass du aktiv bist und was für deinen Rücken tust. Mein EX-chef hatte mehrere BSV - und das als Physio. Der ist aber auch schwer übergewichtig und bewegt sich freiwillig kein bisschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Wenn dich eine Spritze was kostet dann wäre ich sehr vorsichtig. Das sind dann IGeL- Leistungen die meistens nicht notwendig sind. Der Orthopäde verdient sich damit eine goldene Nase und bringen tut es meistens eher nichts. Ich würde mich an die Dinge halten die von der Krankenkasse bezahlt werden wie Physiotherapie und Schmerztherapie.

Ein Bandscheibenvorfall wird dich dein Leben lang begleiten. Ganz weg geht ja nie mehr. Du musst dann deinen Körper anderweitig stärken durch Muskelaufbau Sport gesunde Ernährung und so weiter.

Doch den Stehtisch bekommst du wenn es insbesondere vom Betriebsarzt befürwortet wird.

Und auch ein Bürojob kann voll okay sein wenn dein Körper ist kompensieren kann, wenn du genügend Muskeln hast und auch sonst mit dem Gewicht alles in Ordnung ist und so weiter.

TheodoreTbag
Beitragsersteller

Hast du auch einen ?

Singuli  25.07.2024, 19:30
@TheodoreTbag

Ich kenne jemand wo auch einen hatte. Da ging das mit normaler Physiotherapie und Schmerztherapie wieder weg. Aber jede Krankheitsgeschichte ist natürlich individuell. Du kannst den Orthopäden ja mal fragen ob er dir für die Spritzen eine bestimmte Wirkung garantieren kann. Ich bin gegenüber solchen Leistungen eher skeptisch weil wenn sie für die Therapie geeignet wären, dann würden sie auch von der Krankenkasse bezahlt werden.

TheodoreTbag
Beitragsersteller

Danke dir

1.Mein Orthopäde erwähnte, dass eine Spritze 150 Euro kostet. Übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung nicht diese Kosten?

An den Bandscheiben habe ich mit sowas keine Erfahrung, würde ich aber auch nicht machen. Da wären mir die Risiken schlichtweg zu groß. Wenn da was schief geht, kann das extreme Folgen haben. Da wäre ich wirklich zu kritisch.

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr eine Hyaluron-Spritze ins Knie geben lassen, damit meine Arthrose nach einer alten Sportverletzung vorübergehend nicht weiter vorangetrieben wird. Das funktioniert sehr gut und das würde ich auch nachbehandeln lassen.

2. Kann man einen Bandscheibenvorfall vollständig ohne Operation heilen ?Ich meine nicht nur die Linderung der Symptome, sondern eine vollständige Heilung, sodass alles wieder wie vorher ist.

Ja und nein. Die Bandscheibe rutscht nicht wie von Zauberhand wieder in die ursprüngliche Stellung zurück als wäre das alles nie passiert. Ich hatte 2020 4 Vorfälle in der HWS und dann 2021 nochmal 3 in BWS bzw. unteren HWS. Da war alles dabei von ganz ekligen Schmerzen, eingeklemmten und gereizten Nerven bis hin zu Empfindungs- und Durchblutungsstörungen.

Seit Mitte 2022 bin ich komplett beschwerdefrei, obwohl da schon ein Vorfall dabei ist, der sehr, sehr massiv ist.

3. Mein Orthopäde meinte, dass ein Bürojob nicht ideal ist, aber immer noch besser als ein körperlich anstrengender Job. Er empfahl eine Stehtisch aber das würde ja kein Arbeitgeber speziell für mich machen. Welche Berufe könnte ich in Betracht ziehen? Ich muss bald eine Entscheidung über meine Berufsausbildung treffen und möchte diese gesundheitlichen Aspekte berücksichtigen.

Ich übe seit 14 Jahren einen Bürojob in überwiegend sitzender Tätigkeit aus. Während der akuten Vorfälle war sitzen wirklich eine Strafe. Als sich das alles wieder erledigt und beruhigt hatte, kann ich nach wie vor ohne größere Probleme meinen Beruf ausüben.

Einen Stehtisch bzw. einen höhenverstellbaren Tisch kann dir auf Rezept verschrieben werden. Das ist dann auch dein eigener und du kannst da flexibel arbeiten. Wenn ich da mal in den Kollegenkreis schaue, nutzt da aber keiner wirklich regelmäßig die Option zum Stehen... Ist auf Dauer eher nervig als nützlich.

Mach deine Berufswahl von deinen Interessen abhängig - nicht von den Bandscheiben 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder verantwortungsvolle Arbeitgeber unterstützt seine Mitarbeiter bei belegten Bedarf mit orthopädisch nötigen Büromöbel