Telekom Speedport 4 mit Giganetzglasfasermodem?
Ich versuche gerade den Speedport Smart 4 mit dem Glasfasermodem von Giganetz einzurichten. Die Leitung funktioniert mit der FRITZbOx. Mit der FRITZbOx und dem zusätzlichen FritzSmart Gateway war es trotzdem nicht möglich meine Xiaomi Lampen und Smartsteckdosen einzubinden. Darum versuche ich es wieder mit einem Speedport, da es vorher mit DSL der Telekom ausgezeichnet funktioniert hatte. Nun bekomme ich immer die Meldung Link-Fehler e1.5. Telekom Service nicht möglich, da ich keinen Telekomanschluss mehr habe und Giganetz kann mir auch nicht weiterhelfen. Hat jemand einen Tipp für mich?
2 Antworten
Hey,
enn die Leitung mit der FRITZBox funktioniert, aber nicht mit dem Speedport, könnte es an einer Inkompatibilität oder an spezifischen Konfigurationen liegen. Der Link-Fehler e1.5 deutet auf ein Problem mit der Verbindung hin. Versuche mal, die Verkabelung zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen ist. Ein Werksreset des Speedports könnte auch helfen, um sicherzustellen, dass keine alten Einstellungen das Problem verursachen. Stelle sicher, dass der Speedport auf die neueste Firmware-Version aktualisiert ist.
Hast Du die Zugangsart WAN richtig im Speedport eingetragen? Für das Fritz Smartgateway müssten die Geräte ja eigentlich Matter unterstützen, oder? Xiaomi ist doch eher im Tuyabereich unterwegs, wäre mir neu, dass die Matter unterstützen. Sollte mich aber wundern, wenn Du die mit einem Speedport eingebunden bekommst.