Spanisch! Hilfe zu Akzente?

4 Antworten

Hola !

Das mit den Wellen wirst du einfach lernen müssen. Die Wellen sind ja eh nur über´n "N". Allerdings darfst du die Welle über´n nicht vergessen, da die Wörter sonst unterschiedliche Bedeutungen haben.

Dann mal zu den Akzenten genauer, also die Striche. Es ist immer dort, wo das Wort betont wird. Die Betonungsregel ist: Alle Wörter die mit einem Vokal, einem "n" oder einem "s" enden betont man auf der vorletzten Silbe, bei allen anderen Endungen betont man auf der letzten Silbe.

Die Regel trifft nicht immer zu. Beim Wort "México", ist die Betonung  auf der drittletzten Silbe ist obwohl die Regel besagt sie sollte auf der vorletzten sein, dann weißt du auf das "e" muss ein Akzent!

Eigentlich ist es nicht schwer. Man muss es einmal verstehen und einiges ist ganz leicht zu merken.

beispiel; Alles was auf  -ión endet. "habitación" "excursión" "población" haben immer einen Akzent auf das o, weil da die Betonung liegt, auch wenn die Regel was anderes besagt. Bei diesen Wörtern entfällt der Akzent in der Mehrzahl"habitaciones" "condiciones"... usw.

Ich hoffe die Antwort hilft weiter. Ich lerne jetzt selber im zweiten Jahr Spanisch und bin nur mittelmäßig gut. Bei Fragen kannst dich aber gerne melden ;)

Zunächst: Die Welle gibt's nur über N. N und Ñ sind zwei verschiedene Buchstaben. Wörter, in denen du Ñ durch N tauschst, haben auch einen anderen Sinn: z.B. sonar (klingen) vs. soñar (träumen).

Der Akzent (es gibt im Spanischen nur ´) steht normal nur dann auf einem Vokal, wenn dieser entgegen der Rechtschreibregeln betont wird. Normal wird die vorletzte Silbe betont, wenn ein Wort auf Vokal, -n oder -s endet. Ansonsten die letzte Silbe.

Hombre, hombres, mujer, mujeres.

Wörter mit Akzent (weil ein anderer Vokal betont wird als in der Regeln vorgeschrieben):

Árbol (normalerweise müsste das o betont werden, wenn kein Akzent gesetzt), plátano (normalerweise das mittlere a), Córdoba (normalerweise das mittlere o) ...

Außer Worten, die also eine andere Betonung haben, als die regelmäßige, werden auch Fragewörter (¿qué?) und Exklamationen (¡qué!) mit Akzent geschrieben und eine Hand voll kurzer Wörter, die jeweils eine verschiedene Bedeutung mit und ohne Akzent haben, der Unterscheidung wegen: solo (nur), sólo (alleine), el (der), él (er), se (sich), sé (sei! bzw. [ich] weiß) ...

Also ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von spanisch, aber ich glaube die welle über dem n spricht man "nj" aus, wie bei dem wort jalapeno, das spricht man ja irgendwie "chalapenjo" aus :D

Ein Strich über einem Buchstaben bedeutet, dass dieser Buchstabe betont wird.

Das ñ wird nj ausgesprochen

->España geschrieben, Espanja gesprochen