Spaghetti Carbonara bestellen, ist es sicher wegen Salmonellen?

7 Antworten

Bei den Spaghetti Carbonara wird das Ei doch gegart. - Also kein Problem oder?

Übrigens esse ich seit meiner frühesten Kindheit alle paar Monate mal ein rohes Ei: Ich schlage es in eine Tasse, gebe etwas Salz dazu und tunke es mit Brot auf. - Ich hatte noch nie gesundheitliche Probleme damit. :)

Kugelflitz  02.09.2024, 16:46

Das Ei wird bei Carbonara nicht gegart... Das wären dann ja Nudeln mit Rührei.

Kugelflitz  02.09.2024, 16:49
@RubberDuck1972

Nein, es wird nur die Restwärme genutzt um den Käse schmelzen zu lassen. Zu heiß und man hat wieder das Rührei.

Kugelflitz  02.09.2024, 17:33
@RubberDuck1972

Nix. In den meisten Restaurants bekommst du eh Carbonara ohne Ei, dafür mit Sahne.

Außerdem bist du im Restaurant sicherer als zuhause, glaub mir.

RubberDuck1972  02.09.2024, 17:36
@Kugelflitz

Ich kenne ein Restaurant, wo man Carbonara mit Ei bekommt. - Ist Lecker und da hab ich auch Vertrauen.

Das kommt auf das Restaurant an. Ich würde es nur bestellen, wenn ich es zumindest vom Hörensagen kenne.

Einer unbekannten Hinterhofküche vertraue ich grundsätzlich nicht. Ich würde aber auch nie mit einem Lieferdienst Essen kommen lassen.

Tendenziell musst Du Dir aber keine Gedanken machen. Wenn in der Küche ansonsten sauber gearbeitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

sehr unwahrscheinlich v.a. weil dafür nur Eigelb verwendet wird kein Eiweiß

Auf der Schale von Eiern sind übrigens meistens mehr Salmonellen als im inneren

Wenn du bei Lieferando Carbonara bestellst, ich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße bekommst, die niemals ein Ei gesehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Nein.
Zudem halte ich es für unwahrscheinlich dass ein Lieferdienst die mit rohen Eiern macht.

alinaxlnm
Beitragsersteller

ist ein Italiener , sonst müssten die es ja Käse Sauce nennen 😂

adabei  02.09.2024, 16:41
@Halodri28

Ganz ohne Ei ist es aber keine Carbonara. Wenn Sahne verwendet wird, wird natürlich Eigelb mit der Sahne verschlagen.