Wie groß ist die Chance Salmonellen zu bekommen bei rohen Eiern?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, weil die Hühner bei den Hühnerhaltern heutzutage weitgehend frei von Salmonellen sind. Ich würde aber trotzdem keine rohen Eier austrinken.

Die meisten Salmonellen-Infektionen werden durch unsauberes Arbeiten mit Hühnerfleisch und Salat ausgelöst - wenn das Hühnerfleisch mit Salmonellen kontaminiert ist.

Es kann auch ein Softeis im Ausland Salmonellen enthalten.

Wenn eine Frau "Salmonellen-Dauerausscheider" ist, werden die Salmonellen beim Oralsex auf den Sexpartenr übertragen.

Im Ei drinnen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass diese an der Schale sind, ist eher wahrscheinlich, wäscht man die Schale unmittelbar vor dem Aufschlagen des Eis ab, verringert sich die Wahrscheinlichkeit gegen 0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn in den eiern welche drin sind, nahezu 100%.

wenn in den eiern keine drin sind - 0%.

ob welche drin sind, ist von vielen faktoren abhängig. allgemein kann man sagen: je frischer das ei und je kühler es gelagert wird und je weniger kratzer die eierschale bekommt, desto geringer das risiko. hygiene spielt auch eine rolle und natürlich auch der betrieb, wo die eier herkommen und die hühner, die dort gehalten werden.

ich esse z.b. nur ganz selten mal sehr wenig rohes ei, wenn ich ein bisschen rohen kuchenteig nasche. die herkunft der eier, die ich verwende, ist vertrauenswürdig - ich kaufe die paar, die ich im jahr brauche (etwa 30) beim bauern um die ecke.

Gering. Wenn aber eines befallen ist, dann bekommst du es definitiv.

ich hatte nie Salmonellen ... als Kind hat meine Oma oft ein Ei von 2 Seiten an gepiekt und ich habe es aus der Schale gesaugt.

Und heute verquirle ich gern ein Ei und tunke Brot darin ein.