Spaghetti Carbonara noch essbar (Zimmertemp)?

6 Antworten

Kannste essen alles gut. Ich hatte mal nen Auflauf 01:00Uhr nachts gemacht und ihn nicht in die Kühlung gestellt und hab 21:00Uhr noch etwas davon essen können. Mir ist nix passiert und geschmacklich hat sich dieser auch nicht verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

li22A
Beitragsersteller

Aber hier sind evtl rohe Eier enthalten

fantalila  02.12.2020, 19:01
@li22A

Da sind keine rohe Eier drin! Wenn das so wäre, dann dürften die das gar nicht verkaufen, wegen Salmonellen Gefahr.

li22A
Beitragsersteller
@fantalila

Komisch, in der Speisekarte steht mit Eiern

fantalila  02.12.2020, 19:14
@li22A

Ja aber die sind keinesfalls roh 😂 Das würde gegen die Regeln zur Gesundheit von Restaurantbetrieben verstoßen.

li22A
Beitragsersteller
@fantalila

Wären sie durchgegart, hätte ich es an der Konsistenz gemerkt.

li22A
Beitragsersteller
@fantalila

Ich ess sie trotzdem, danke für deine Antwort

Ich persönlich würde sie essen.

Wenn dir das persönlich zu unsicher ist, dann lass es.

Aber das dürfte gar kein Problem sein.

Ich denk mal, es passiert nichts, aber theoretisch könnten die Eier noch roh gewesen sein (du weißt ja nicht, wie lang die die erhitzt haben) und du könntest dich mit Salmonellen anstecken. Ich gehe aber davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würd ich es wegwerfen. Oder vielleicht einfach in der Pfanne nochmal ganz heiß machen, damit Keime abgetötet werden.

li22A
Beitragsersteller

Wenn da Eier drinnen sind, dann 100% roh aber ich seh nur Schlagsahne

Wenn Eier enthalten sind wäre ich vorsichtig. Bei Carbonara werden sie nicht ausreichend durchgegart und haben dann auch noch stundenlang bei Zimmertemperatur gestanden.

Ist komplett unbedenklich.

verreisterNutzer  02.12.2020, 18:59

So komplett auch nicht. Da könnten rohe Eier drin sein und die sind nicht komplett unbedenklich. Du solltest sowas nicht schreiben. NAchher hast du ein Leben auf dem Gewissen deswegen.

Hottihot  02.12.2020, 19:02
@verreisterNutzer

Selbst rohe Eier sind nach 12 Stunden nicht giftig und verdorben. Und man stirbt auch garantiert nicht daran. Gibt höchstens Magenprobleme.

verreisterNutzer  02.12.2020, 19:03
@Hottihot

Rohe Eier können Salmonellen enthalten. Und zwar bereits ab Minute 1. Es ist also immer eine Gefahr, Eier roh zu essen. Doch, an einer Salmonellenvergiftung kann man durchaus sterben.

verreisterNutzer  02.12.2020, 19:06
@Hottihot

Ich rede von der Frage, ob rohe Eier gesundheitsgefährlich sein können und zum Tod führen können. Und wenn in den rohen Eiern Salmonellen drin sind, kann das durchaus sein. Ist ja nicht so schlimm, wenn du es nicht wusstest, aber das kann gefährlich werden, wenn du jemandem sagst, er kann das problemlos essen. Man kann wirklich an einer Salmonellenvergiftung sterben.

Hottihot  02.12.2020, 19:09
@verreisterNutzer

Ja hast recht, mir war nicht bekannt das rohe Eier in einer Carbonara verwendet werden.