Vodafone vs Telekom – was besser für Gaming?

3 Antworten

wie kommt der Test denn zu dieser Aussage?

Die Latenz ist bei Kabel mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
auf jeden Fall liegen da beide in einem Bereich, der für Multiplayer gut genug ist.
Ich bin seit Jahren zufriedener Vodafone 1000 Kunde. Bei Vodafone bekommt man auch in manchen Gebieten noch Gigabit, wo Dsl nur mit 50 oder 100 Mbit verfügbar ist, da es bei Kabel nicht so starke Beschränkungen in der Kabellänge gibt.

Naja. Dieser Test zeigt mal wieder eindrucksvoll, dass sie zwar nicht lügen, aber auch nicht die ganze Wahrheit erzählen.

Es ist wohl so, dass Vodafone auf Kupferleitungen den höheren Downstream anbieten können, aber im Upload versagen sie komplett.

Und für Gamer ist die Latenz wichtiger als die Downstream. Von daher würde ich eher darauf achten.

Thomasg  14.09.2023, 21:59

Unfug!

bei den 1.000 er Tarifen hat man 50 Mbit Upload, mehr bietet Dsl auch nicht.
und die Latenz ist bei Kabel teilweise sogar besser, als bei dsl. Keine Ahnung, wie der Test zu dieser Aussage kommt, meine Erfahrungen sind da definitiv andere.

Kai42  15.09.2023, 15:52
@Thomasg

Lustig. Dann muss ich die Telekom wohl mal anrufen. Ich habe meinen Gigabit Anschluss einen 200er Upload.

Dann ist Gigabit, aber auch der 500er der Telekom kein DSL sondern Glasfaser.

Und das die Latenz teilweise höher ist,hat auch keiner bestritten. Denn die Latenz hat nicht primär was mit dem Anbieter zu tun. Auch die Übertragungswege sind nicht allein ausschlaggebend.

Du hast andere Erfahrungen. Alles fein und die will ich dir auch nicht abstreiten.

Aber den Satz mit "Unfug" zu beginnen, war der eigentliche Unfug.

Thomasg  15.09.2023, 17:09
@Kai42

Er hat Telekom 250 Mbit mit Vodafone 1000 Mbit verglichen.
da geht jeder normale Mensch von Telekom VDSL aus und da gibt es keine 200 Mbit Upload!
wenn sich deine Aussage auf Telekom Glasfaser 1000 bezieht, solltest du es auch dazu schreiben.

Hallo WhiteGoku,

auch wenn das nun erstmal „Wenig“ aussieht, sind wir sehr gut. Das kann ich dir sagen, weil ich nicht nur Kundenberater bin, sondern selbst auch ein zufriedener Kunde :).

Wenn du Fragen hast, gerne her damit.

LG

Sven W.

WhiteGoku
Beitragsersteller

1. Wenn ich die speedport 4 Router abbestellen wegen den 5€ im Monat und stattdessen gebraucht eine mir hole und die benutze und auf Dauer Geld zu sparen, funktioniert das dann technisch einwandfrei? Rein aus finanzieller Hinsicht wäre das sehr profitabel.

2. Wie viele Steams hat eigentlich der neue speedport 4 Router?

3. Wenn man in einer Region nur 170 mbit statt 250mbit empfangen kann, besteht die Möglichkeit dann entsprechend weniger zu zahlen?

4. Machen sich mehr mbit auch auf Entfernung bemerkbar? Das heißt, Wenn ich bei 100 mbit etwa 30mbit empfange auf einer bestimmten Entfernung, würde ich dann etwa 50mbit empfangen, wenn ich stattdessen 170mbit (also magenta xl) hätte?

5. Gibt es eine Möglichkeit Magenta xl nur zu testen für ein paar Tage ohne was zu zahlen?