Sollten mehr Ausreisepflichtige in Abschiebehaft genommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das sowie nur noch Sach- statt Geldleistungen für jeden, der hier ankommt, würden im Handumdrehen dafür sorgen, dass der Zustrom übers Mittelmeer deutlich nachlassen würde. Wobei es natürlich noch besser wäre, generell nur Leute ins Land zu lassen, die bereits über eine Aufenthaltsgenehmigung verfügen. Also Asylantrag vorher außerhalb der EU stellen.

Aber das ist natürlich mit der aktuellen "Wir haben Platz bis wir platzen"-Regierung nicht zu bewerkstelligen, die Deutschland und Europa ganz bewusst bis zur Unkenntlichkeit überfremden wollen. Und auch die Vorgängerregierung war da nicht besser. Das einzige, was uns noch hilft, ist ein kompletter Kurswechsel. Zum Beispiel nach australischem Vorbild, wo illegale Migration schon vor Jahren durch eine strikte "No Way"-Politik gestoppt und Menschenschmugglern somit das Handwerk gelegt wurde.

Hinkelsteiner  25.09.2023, 08:05
Das sowie nur noch Sach- statt Geldleistungen für jeden, der hier ankommt, würden im Handumdrehen dafür sorgen, dass der Zustrom übers Mittelmeer deutlich nachlassen würde.

Das hilft nicht. Mich würde nur akute Lebengefahr dazu bringen, in einem Schlauchboot übers Mittelmeer zu schippern, um zu ertrinken oder eine sehr unsichere Zukunft zu erwarten. Ich weiß noch immer nicht, was diese Leute treibt.
Das sind ja nicht die Ärmsten, die haben noch richtig Geld dafür hingelegt.

Ansonsten stimme ich dir zu:
Deutschland ist randvoll. Von den Kosten gar nicht zu reden. Da grüne Flüchtlingsidyll, das sie in ihrem Programm angkündigt haben.
Das heißt: Sofortiger Aufnahmestopp!!

Nein

Wenn keine Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Flüchtling sich der Abschiebung entzieht, dann auf keinen Fall. Haft ist etwas für Verbrecher.

Die Beamten können ihr Mütchen an Menschen, die nur noch partiell vom Grundgesetz geschützt werden, ihr Mütchen kühlen, und tun das auch.

Wie mir eine Gefängnispsychologin glaubhaft versicherte, die von einem regelrechten Zusammenschlagen von rebellierende Gefangenen durch Polizeibeamte berichtete.

Oder der Gefangene, der in seiner Zelle verbrannte. Oder der Gefangene, dessen Kopf so lange nach unten gedrückt wurde, bis er erstickte.
Alles Abschiebehäftlinge und die Beamten nahmen sich eben etwas mehr heraus als gegenüber sonstigenvGefangenen.