Deutschland: Mehr Abschiebungen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

14 Antworten

Ja

Wer keine Berechtigung hat hier zu bleiben, sollte hier auch nicht bleiben.

Wir können nunmal nicht jeden retten. Daher sollten unsere Kapazitäten nur für diejenigen zur Verfügung stehen, die die Berechtigung haben hier zu bleiben.

Zudem ist es ja auch für diejenigen die hier sind, aber eigentlich keine Berechtigung dazu haben, keine schöne Perspektive. Denn eine Zukunft können sie sich hier nicht aufbauen.

Ich gehe bei meine Position davon aus, dass diejenigen, die keine Berechtigung haben auch einigermaßen sich in ihr Land zurück können. Denn sollten die Umstände in ihrer Heimat der Art prekär sein, dass sie mit Tod etc. rechnen müssten z. B. weil sie verfolgt werden, dann müssten sie doch die Bedingungen erfüllen hier bei uns eine Berechtigung zu erhalten.

Familiengerd  15.06.2024, 21:10

Das Problem bei Abschiebungen ist aber nun einmal, dass die angedachten Ankunftsländer mit der Aufnahme der Abzuschiebenden einverstanden sein müssen.

Callidus89  17.06.2024, 13:01
@Familiengerd

Stimmt natürlich. Es geht aber in der Frage nicht um die Durchführbarkeit.

Familiengerd  17.06.2024, 18:09
@Callidus89
Es geht aber in der Frage nicht um die Durchführbarkeit.

Und was - bitteschön! - soll eine solche Diskussion/Frage, die im Wesentlichen nur theoretisch ist, weil sie an den realen Gegebenheiten scheitert?

Hauptsache, man hat seine anlehnende Einstellung dazu kundgetan??

Callidus89  18.06.2024, 08:26
@Familiengerd

Um irgendwo hinzukommen muss man als erstes nicht wissen wie der Weg aussehen soll oder ob es überhaupt einen gibt. Als erstes muss man wissen wohin man möchte.

Oder anders gesagt: Erst kommt die Forderung (darum dreht sich die hier gestellte Frage). Und diese darf auch ganz alleine für sich stehen. Egal ob umsetzbar oder nicht.

Als zweites kann man dann schauen ob sich das auch umsetzen lässt. (Nicht Teil der Frage).

Und stößt man dabei auf Hindernisse, dann kann man sich als drittes überlegen, ob oder wie man diese beseitigen kann. (Auch nicht Teil der Frage)

Familiengerd  18.06.2024, 09:32
@Callidus89

Eine Forderung aufzustellen, die objektiv nicht realisiert werden kann, ist sinnlos!

Sinnlos ist dann auch das Argument, dass der Aspekt der Realisierbarkeit "Nicht Teil der Frage" sei.

Callidus89  18.06.2024, 09:53
@Familiengerd
Eine Forderung aufzustellen, die objektiv nicht realisiert werden kann, ist sinnlos!

Zweifellos. Nur weiß man am Anfang oft ja noch gar nicht, ob eine Realisierung geht oder nicht. Das ist Alltag.

Ich selbst wollte beispielsweise mal ein Haus bauen (=Förderung). Erst im weiteren habe ich festgestellt, dass meine Wünsche durch Mangel an Grundstücken bzw. nicht ausreichender finanziellen Mittel nicht erfüllbar sind.

Und auch zur hier gestellten Frage und deinem Einwand sehe ich nicht, dass man objektiv sofort sagen kann, dass mehr Abschiebung nicht umsetzbar ist. Denn was sind denn die Gründe der Ankunftsländer, dass die das nicht wollen? Wollen die als Gegenleistung Geld, leichteren Zugang zu Märkten? Dann wäre es auch prinzipiell umsetzbar, wenn man sich auf einen Kompromiss einigen kann.

Nur wenn die sagen "Egal was du uns bietest, wir wollen das nicht." oder wenn man selbst denen auf keinen Fall etwas anbieten möchte, dann wäre es objektiv nicht realisierbar.

Ja

Wie viele sind noch da und sollten es schon längst nicht mehr.Gefährder Islamisten usw,fallen immer mehr auf und was kommt???

Mit SPD Grüne CDU wird es nie gehen.

Vorfälle ignorieren morgen vergessen wie Manheim Demo für Kalifen.

Abschieben ein paar Wähler geben Ruhe?Nein deshalb ja AFD

Ist keine Ja - oder Nein-Frage. Oft trifft man nämlich die Falschen. Die, die wirklich schuldig sind, die kann man meist nicht fassen. Deswegen ist das Abschiebe-Thema verfehlt oder wird zu sehr aufgebauscht.

Nein

Schau Dir die §§ 60c + d AufenthG mal genau an.

Es wäre doch dumm, gerade solche Leute abzuschieben, die für uns brauchbare Qualifikationen haben, gerade im Hinblick von Fachkräftemangel in einigen Branchen.

Nein

Aber: sollte hier jemand Unsinn machen, gar ein Verbrechen begehen, kann er gerne wieder in sein Land zurück, wie ich finde. So jemanden brauchen wir hier nicht.

Familiengerd  15.06.2024, 21:12

"Unsinn machen" ist wohl noch kein Abschiebegrund. Was soll das überhaupt konkret heißen?

Und das Problem bei Abschiebungen ist nun einmal, dass die angedachten Ankunftsländer mit der Aufnahme der Abzuschiebenden einverstanden sein müssen.