Was ist der Unterschied zwischen Ausreisegewahrsam und Abschiebehaft?

1 Antwort

Ein Gewahrsam ist eine befristete " Arrestierung,Festsetzung oder Fixierung",wo kein Richter zustimmen muß,bzw.noch nicht zugestimmt hat.Wenn Du beispielsweise an einem Flughafen aufgegriffen wirst,ausreisepflichtig bist,und den Termin nicht wahrgenommen hast und auch keine Rechtsmittel eingelegt hast,dann könntest Du den nächsten Flug in die Heimat nehmen müssen,und so lange bleibst in Gewahrsam,das Du nicht fliehen kannst.Abschiebehaft ist eine vom Haftrichter bestätigte Maßnahme,um sicherzustellen,das ein abzuschiebender auch abgeschoben wird,nicht untertauchen kann oder auch Straftaten begeht.Abschiebehaft kann länger andauern.Es sind noch Rechtsmittel und Petitionen möglich.Bei jedem Landtag ist ein eigener Ausschuß eingerichtet,so das auch aus der Haft heraus noch ein Aufenthaltstitel gewährt werden kann.Beste Grüße