Sollten heimliche Vaterschaftstest ohne Einwilligung der Mutter erlaubt werden? Und sollte der richtige Vater zur Verantwortung gezogen werden?

LauwarmerKaffee  13.08.2024, 08:16

Du tust ja so als wären Kuckuckskinder weit verbreitet. Das halte ich für Unsinn

Davidm841
Beitragsersteller

Rund jedes zehnte Kind ist ein Kuckuckskind. Also Millionen alleine in Deutschland.

13 Antworten

Ein wichtiger Grundsatz in unserer Gesellschaft ist, dass ein Unrecht kein anderes ausgleicht: Du nimmst mir die Vorfahrt, dann darf ich Dir jetzt in die Seite fahren. Nein.

Dehnen wir diese Denkweise auf Beziehungen und daraus entstehende Kinder aus, dann gab es eine heimliche Beziehung zwischen Mutter und Kindsvater, warum soll ich jetzt eine weitere, verheimlichten Vorgang zwischen Partner der Mutter und dem Kind der Mutter zulassen?

Durch die eine Heimlichkeit wird die andere nicht gerechtfertigt.

In DE gibt es meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung (mehr), die Beziehungen außerhalb der eingetragenen Beziehung sanktionieren. Es ist daher auch nicht sinnvoll, eine rechtliche Regelung einzuführen, die jetzt wiederum in eingetragene Beziehungen eingreift.

Und auch das: Keiner der eingetragenen Eltern hat ein alleiniges Recht über Persönlichkeitsrechte des Kindes zu entscheiden, das haben nur beide zusammen und einvernehmlich. Für alle Persönlichkeitsrechte, nicht nur Gentests. Für eine Abweichung hiervon besteht wiederum kein Grund.

Was davon unberührt bleibt: Was ist denn das für eine Beziehung, in der eine Person meint, "fremd gehen" zu müssen? Das müssen die beiden in ihrer Beziehung klären. Und es gilt genau so für Männer wie für Frauen. Wenn dann schon der Verdacht einer nicht beziehungsinternen Schwangerschaft aufkommt, dann bitte spätestens jetzt bitte miteinander reden. Wie Beziehungen zu führen sind, schreibt der Gesetzgeber aus gutem Grund nicht vor. Das werden die beiden selbst hinkriegen müssen.

Nein!! Keine Heimlichkeiten, keine heimlichen Vaterschaftstests!! Wenn, dann offiziell und der richtige Vater sollte nicht zur Verantwortung gezogen werden müssen, sondern zu seiner Verantwortung stehen!

Davidm841
Beitragsersteller

Offiziel wäre gut. Ja der richtige Vater wird kaum dazu stehen.

Heimlich nicht aber man könnte es vor Gericht den Männern was erleichtern das es vorgenommen wird, wenn man seine Zweifel hat und die Frau sich quer stellt.

Man könnte es machen heimlich machen nur wäre der heimliche Vaterschaftstest samt Ergebnis vor Gericht nicht verwehrtbar. Denn, wenn sie das so durchlassen würde könnte der Mann quasi Mogeln und einen Freund den Test machen lassen, obwohl man weiß das man der Vater ist, damit es dann auf dem Ergebnis steht, das man nicht der Vater ist. Und nur, wenn man das vor Gericht machen lässt wird auch sehr darauf geachtet das auch wirklich die Personen für den Test anwesend sind um die es geht.

Falls das Ergebnis bei einem heimlichen Test negativ sein sollte, könnte der Mann dann vor Gericht gehen und sagen das man seine Zweifel hat und man einen Vaterschaftstest veranlassen soll. Und dann müsste es gemacht werden. Und falls er positiv ist, sollte er am besten schweigen, denn der Haussegen wäre in diesem Fall sehr gestört und sorgt dann für stress.

Du kannst dir jederzeit einen Vaterschaftstest bei einem entsprechenden Labor online bestellen und diesen durchführen. Der sog. Seelenfrieden-Vaterschaftstest. Ohne Zustimmung der Mutter hat der keine Rechtsgültigkeit, aber um dem Vater Sicherheit zu geben, ist das absolut legitim.

Ja sollte erlaubt sein. Und nein, die Mutter sollte zur Verantwortung gezogen werden und strafrechtlich belangt werden für das unterjubeln eines fremden Kindes.

Davidm841
Beitragsersteller

Richtig ich will gar nicht wissen wie vielen Männern dadurch schon das Leben zerstört wurde

MsStrawbeee  12.08.2024, 15:08
@Davidm841

Stelle mir das auch eklig vor, psychisch wohl kaum auszuhalten. Sowas muss strafrechtlich verfolgt werden und das nicht zu knapp.