Sollten die Zeugnisse für Bewerbungen abgeschafft werden?

7 Antworten

Nein, aus einem Zeugnis kann mehr herauslesen als nur Noten.

Ein Freund von mir war für die Einstellung von Handwerkern bei einem globalen Industriekonzern zuständig. Bei einer 4 oder schlechter in Religion oder sonst einem Nebenfach warf er die Bewerbung gleich weg - die anderen Noten waren egal.
Es zeigte ihm, ob sich der Bewerber auch noch für andere Dinge interessiert, außer dem, was Pflicht ist.

Nunja grundsätzlich nicht, denn auf den Zeugnissen steht mehr als nur ne 4 in Mathe. Und das ist durchaus interessant für eine Personaler.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Nein, bei der Menge an Bewerbern (teilweise bewerben sich ja hunderte auf eine Lehrstelle im Büro) muss es was relativ objektives geben, nachdem man vorsortieren kann. Nach ein paar Jahren verlangt eh niemand mehr das Zeugnis, ist also nur für Berufseinsteiger relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Bedingt!

Es sollte nicht nur nach den Noten entschieden werden. Allerdings wird mit dem Zeugnis nicht nur über die Leistungen geurteilt sondern auch das Sozialverhalten. Pünktlichkeit und Fehlzeiten sind oftmals eher ein Grund zur Ablehnung als die Noten.

Damit die Leistungen in der Schule komplett irrelevant werden und man nur noch physisch anwesend sein muss?

Schlechte Idee.

Am Ende sollte es jedem Unternehmen selbst überlassen bleiben, welche Kriterien sie zur Hilfe ziehen, um aus den Bewerbern die passenden Kandidaten zu finden.