Sollte LGBTQ Flaggen an Kirchen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 130 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

21 Antworten

Nein

Das haben nicht wir zu entscheiden. Die Politik darf das weder den Kirchen vorschreiben noch verbieten. Trennung von Staat und Kirche sollte eigentlich bekannt sein.

Deswegen muß man hier unabhängig ob man das gut oder schlecht findet, nein sagen.

Aubergine3000  14.01.2024, 13:57

Sollten Kirchen eigenverantwortlich entscheiden, dass sie politische Symbole wie die Regenbogenflagge nicht ans Kirchengebäude hängen?

SirAndiusNr2  14.01.2024, 13:59
@Aubergine3000

Entweder das oder deren Religionsoberhaupt.

So weit habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Nur das der Staat sich da raushalten muss.

Aubergine3000  14.01.2024, 14:02
@SirAndiusNr2

Aber eine LGBT-Flagge ist ja kein religiöses Symbol, sondern ein politisches. Trennung von Staat und Kirche bedeutet ja, dass jeder sein eigenes Ding macht.

Dürfte sich die Kirche dann auch politische Symbole an die Kirche hängen, die vom Staat verboten wurden?

vanOoijen  14.01.2024, 14:19
@SirAndiusNr2

Das sehe ich wie Aubergine. Es hängen ja auch keine Flaggen von CDU, CSU oder den Grünen vor Kirchen.

Die Regenbogen-Flagge ist für mich eindeutig ein politisches Symbol für die LGBTIQ-BEWEGUNG und deren Werte. Und so habe ich auch geantwortet.

Das sie für den christlichen Regenbogen stünde kann mir niemand erzählen. Ich lebe im Jahr 2024.

SirAndiusNr2  14.01.2024, 16:27
@Aubergine3000

Fordern und bitten können sie. Kirche definitiv, Staat ebenfalls.

Nur das der Staat nicht der Kirche vorschreiben was sie zu tun hat. Kirchen haben nicht die Möglichkeit dem Staat was vorzuschreiben.

Dürfte sich die Kirche dann auch politische Symbole an die Kirche hängen, die vom Staat verboten wurden?

Nanu, was los? Natürlich gibt es Grenzen. Auch geistliche müssen sich an Gesetze halten. Nur darf der Staat keine Gesetze erlassen, welche die Kirche in ihrer Religionsausübung beeinträchtigt, bis auf sehr spezielle Ausnahmen.

Außerdem wäre das Gesetz willkürlich, was auch nicht sein darf.

Das darf die jeweilige Kirche für sich selbst entscheiden. Einige Kirchen unterstützen die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, während andere konservativere Ansichten vertreten. Ich respektiere in dieser Hinsicht die Autonomie der religiösen Institutionen.

Nein

Nö, jeder kann an seiner Kirche dass aufhängen was man will, wenn es leuten nicht passt dann geht's denen zu gut als dass die sich um echte Probleme kümmern könnten.

Nein

Nein.

Wenn die jeweilige Gemeinde damit einverstanden ist sehe ich jetzt absolut keinen Grund dazu und wüsste nicht warum hier ein Gesetzliches verbot nötig wäre.

Wäre für mich jetzt eine sehr unnötiger Eingriff in die Meinungsfreiheit.

Nein

Ich denke, das sollte einzig und allein in der Entscheidung der jeweils örtlichen Gemeindeleitung liegen und hat niemanden sonst zu stören. Also nein, es sollte nicht verboten werden, da sonst die Entscheidung offenbar nicht mehr bei der örtlichen Gemeindeleitung liegt, sondern in einer Staatsgewalt, die kein Recht hat, sich in religiöse Dinge einzumischen, so lange niemandes Wohl oder Freiheit eingeschränkt wird.

Dimitripayet69
Beitragsersteller

Du bist ein Christ dir ist schon klar, dass Gott nur Mann und Frau erschaffen hat?

Kuro48  13.01.2024, 16:18
@Dimitripayet69

Ich dachte immer Gott hat alles erschaffen, dann waren alle anderen Menschen einfach irgendwann da? Zumal biologisch haben auch non binäre eine Ausrichtung, aber Inter Personen müssen dann ja einfach aufgeploppt sein wenn man sie nicht zuordnen kann.

Mayahuel  13.01.2024, 16:45
@Dimitripayet69
 dir ist schon klar, dass Gott nur Mann und Frau erschaffen hat?

dir ist schon klar, dass Gott Adam aus Erde erschaffen hat?

und was die Wissenschaft dazu sagt?

JTKirk2000  13.01.2024, 17:07
@Dimitripayet69
Du bist ein Christ dir ist schon klar, dass Gott nur Mann und Frau erschaffen hat?

Und? Wo steht in der Bibel, dass ich als Christ das Recht hätte, über andere zu urteilen? Genau das Gegenteil ist der Fall, wie man deutlich genug in Matthäus 7,1-5 nachlesen kann.