Sollte jeder Tarifvertrag allgemeinverbindlich gelten?

5 Antworten

Einerseits würde das natürlich sehr gut Arbeitnehmerrechte und Rahmenbedingungen in Jobs stärken, keine Frage.

Andererseits passen nicht alle Vorgaben jedes Tarifvertrags auch wirklich für alle Unternehmen in einer Branche. Teilweise sind abweichende Regelungen von einem Tarifvertrag aus betrieblichen Gründen notwendig oder sogar vorteilhaft für Arbeitnehmende in dem jeweils konkreten Job.

Und insbesondere für kleine, neu gegründete Unternehmen kann es auch wirklich schwer sein, gerade in den Anfangsjahren die Bedingungen, die Tarifverträge vorsehen, voll umzusetzen. Von den allgemeinen Gesetzen im Arbeitsrecht werden aber natürlich auch hier Arbeitnehmende geschützt.

Von daher, ich verstehe, woher der Gedanke kommt, sehe aber tatsächlich auch gewisse Probleme, die sich daraus ergeben könnten...

Waere schlecht fuer die Gewerkschaften. Warum sollte man dann noch Mitglied werden und Beitraege zahlen, wenn man doch auch voellig umsonst in den Genuss der tarifvertraglichen Vorteile kommt?

Wenn dann den Gewerkschaften die Mitglieder weglaufen, wird es bald keine Gewrkschaften mehr geben und somit auch niemanden, der einen Tarifvertrag aushandeln koennte.

Waterfight
Beitragsersteller

Pflichtmitgliedschaft in einer Gewerkschaft.mindestens einer Gewerkschaft muss man mitglied sein

Glasbernd  31.08.2024, 20:28
@Waterfight

Hab schon dreimal meinen Job verloren, weil die Gewerkschaft einer Betriebsvereinbarung nicht zugestimmt hat. Mit denen bin ich endgültig durch.

tunik123  31.08.2024, 22:55
@Glasbernd

Was ist denn das für eine schräge Firma?

Einer Betriebsvereinbarung muss der Betrirbsrat zustimmen. Die Gewerkschaft hat damit nichts zu tun.

Glasbernd  01.09.2024, 17:09
@tunik123

2x Holzindustrie, 1x Osram

Betriebsrat hat zugestimmt, Gewerkschaft hat Unterschrift verweigert. In der Holzindustrie in die Insolvenz, bei Osram Werksschließung.

Letztendlich sind Tarifverträge das Beste, was den meisten passieren kann. Einige Firmen würden das aber nicht bezahlen können.

Von Experte Immofachwirt bestätigt

Grundsätzlich sollten Tarifabschlüsse immer nur für Gewerkschaftsmitglieder gelten.

Auch bei allgemeinverbindlichen Tarifabschlüssen.

Nein danke, ich verdiene das doppelte in meiner Branche vs. dem Tarifvertrag.