Tarifvertrag , welcher gilt?

Familiengerd  28.07.2021, 12:37

Was regelt der Haustarifvertrag? Die Lohngruppen und Entgelte, die im Betrieb zu zahlen sind?

Wenn ja, dann gelten beide Tarifverträge.

Fahrer2020
Beitragsersteller

In beiden wird zum Beispiel Urlaub geregelt , der eine sieht 30 Tage vor der andere 24 Tage .

3 Antworten

Sowohl Manteltarifverträge für die allgemeinen Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeit, Urlaubsanspruch usw., wie auch Entgelttarifverträge für die zu zahlenden Entgelte in einzelnen Lohngruppen werden von den Tarifvertragsparteien (Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände) für die Mitglieder dieser Tarifvertragsparteien (Gewerkschaftsmitglieder und Arbeitgeber) als "Branchentarifverträge" geschlossen und sind für diese verbindlich.

Daneben werden aber auch als "Haustarifverträge" bezeichnete Tarifverträge zwischen Gewerkschaften und einzelnen Betrieben - besonders großen Betrieben/Konzernen - geschlossen, die die besonderen Bedingungen und Gegebenheiten in diesen Betrieben berücksichtigen.

Für diese Betriebe gelten dann also nicht die sonst gültigen Mantel- und Entgelttarifverträge der Branche, sondern diese speziellen Tarifverträge für diesen Betrieb mit abweichenden Vertragsbedingungen

In Deinem Fall ist also der Haustarifvertrag der maßgebliche Vertrag.

Sieht der Manteltarifvertrag 30 Urlaubstage vor, der Haustarifvertrag aber nur 24, dann hast Du auch nur einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen.

Schau mal in den Haustarifvertrag. Dort sollte Deine Frage beantwortet sein.

Ein Haustarif macht nur dann einen Sinn, wenn dieser auch gilt / gelten soll.

Familiengerd  28.07.2021, 14:43

Das ist selbstverständlich richtig.

Wäre aber der Haustarifvertrag nur ein Entgelthaustarifvertrag und es gäbe keinen eigenen Mantelhaustarifvertrag, würden beide Tarifverträge anzuwenden sein.

Der Fragesteller hat jetzt mitgeteilt, dass der Haustarifvertrag (auch) allgemeine Arbeitsbedingungen, z.B. den Urlaubsanspruch, regelt, womit er anstelle des Manteltarifvertrags für die Branche anzuwenden ist

GutenTag2003  28.07.2021, 20:23
@Familiengerd
Wäre aber der Haustarifvertrag ...

Das beinhaltet selbstverständlich auch meine Antwort.

Der Haustarifvertrag, das steht auch genau so in diesem drin.