Sollte ich es machen oder lassen mit dem Sozialarbeiter?

3 Antworten

Betrachte diese beiden Aspekte nebeneinander:

Hey mir geht’s psychisch richtig mies und habe Probleme, weswegen mir die Schule etwas schwerer fällt und ich sehr abgelenkt bin.

und

Was wenn er mich dann immer anders sieht und das extrem komisch bzw unangenehm für mich ist.

Auf der einen Seite geht es um deine psychische Gesundheit und deinen Schulabschluss. Auf der anderen ist es dir unangenehm, wenn ein Sozialarbeiter seinen Job macht und dir bei deinen Schwierigkeiten weiterhilft.

Das ist sein Beruf und er ist genau dafür ausgebildet. Nimm seine Hilfe in Anspruch. Du brauchst keine Angst zu haben, dass er das verurteilt oder es extrem komisch findet. Viele Schüler haben Schwierigkeiten, das ist also nicht so ungewöhnlich.

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay danke dir !

Von Experten mjutu und Thomas Richter bestätigt

Nutze die Möglichkeit und rede mit ihm. Es ist ein tolles Angebot der Schule, dass sie einen Sozialarbeiter haben. Er kann Dich sicher gut verstehen und Dir weiterhelfen.

Wegen dem Privaten würde ich mir keine Gedanken machen. Sozialarbeiter sind Profis. Die können gut Privates (ihr kennt euch gut) von Beruflichem (er hilft Schülern) trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay vielen Dank

ReptileMike
Beitragsersteller
@Stoffel977

Ich muss mich ihm nur anvertrauen können. Und ich schaffe es ja aktuell nicht mal meine Eltern um psychologische Hilfe zu bitten

Stoffel977  12.09.2024, 17:24
@ReptileMike

Dann ist das doch ein guter Start, wenn ihr euch gut kennt und ihr euch sympatisch seid. Dann geht Anvertrauen viel leichter.

Stoffel977  12.09.2024, 17:26
@ReptileMike

Wie gesagt. Sehr gerne. Ich hatte früher immer sehr viel mit Problemen Deiner Altersgruppe zu tun und kenne daher auch Schulsozialarbeit. Viel besser mit jemandem drüber zu reden als die Sorgen in sich hineinzufressen. Glaub's mir.

ReptileMike
Beitragsersteller
@Stoffel977

aber ich bin nicht so gut mit reden bzw Kommunikation mit Menschen. Und ich schaffe diesen Schritt zum Hilfe suchen nicht. Jemanden das zu sagen, fällt mir so schwer und ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Stoffel977  12.09.2024, 17:30
@ReptileMike

Morgen einfach hingehen und sagen, dass Du mit ihm mal gerne über Dich reden möchtest. Mehr braucht es nicht. Das versteht er.

ReptileMike
Beitragsersteller
@Stoffel977

Ich befürchte dass ich das wirklich aufschieben werde. Ich kann das irgendwie nicht

Stoffel977  12.09.2024, 18:29
@ReptileMike

Mach's einfach. Augen zu und durch. Ein Feuer bekämpft man wenn es noch klein ist nicht wenn es schon ein Buschbrand geworden ist. Du hilfst Dir nicht damit. Glaube es mir. Es weniger schlimm als Du es Dir vorstellst.

Stoffel977  12.09.2024, 18:40
@ReptileMike

Sehr gerne. Manche Dinge schiebt man nicht auf. Ich habe ein wenig durch Deine Beiträge gelesen. Ich drücke Dir die Daumen.

Stoffel977  12.09.2024, 19:54
@Stoffel977

Darfst Dich gerne weiter an mich wenden. Wichtig ist jetzt aber das persönliche Gespräch mit dem Sozialarbeiter 👍👍👍

"Der Wert eines Menschen ändert sich nicht dadurch, dass der Mensch Probleme hat." Ob diese Aussage dir bei deiner Entscheidung helfen kann, weiß ich allerdings nicht. Einen speziellen Rat möchte ich nicht geben, da ich den Sozialarbeiter nicht kenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.