muss ich mit einem sozialarbeiter reden? -.-'

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein musst du nicht, aber ich würde ihm nicht ganz die kalte Schulter zeigen, sag ihm einfach, das du ihm nicht alles erzählen möchtest aber trotzdem mit ihm arbeiten/seine Hilfe möchtest. (:

sokim
Beitragsersteller

ich arbeite drotzdem nicht mit ihm :p

Müssen tust du nicht. Aber viellicht ist es mal ganz gut?

sokim
Beitragsersteller

auf kein fall !!!

Nordseefan  12.03.2012, 21:18
@sokim

na dann lass es. Aber wovor hast du solche Angst?

sokim
Beitragsersteller
@Nordseefan

ich hab keine angst, ich kann den typ nicht mehr leiden.

Besser wäre es, aber müssen tust du nichts. Müssen ja heftige Dinger dabei sein, wenn dir jemand auf die Art HELFEN will.

sokim
Beitragsersteller

ich weiß er will nur helfen, ich möcht seine hilfe aber nicht und ich brauch sie net.

jankru  12.03.2012, 21:11
@sokim

Das kann ich nicht beurteilen, ob du sie brauchst oder nicht. Ich beton das auch nur, damit da keine böse absicht bei dir entsteht. Er/Sie ist immer noch dein Freund/in und steht hinter dir, und macht sich wahrscheinlich ziemlich grosse Sorgen um dich, also nimms ihm nicht böse. Dieser jemand ist jemand, für den Du sehr wichtig bist, und selber wahrscheinlich nichtmal mit dem Erfahrenen umgehen kann.

jankru  12.03.2012, 21:12
@jankru

Ich mein jetzt den, der geplaudert hat, nicht den Sozialarbeiter, ist klar, oder? Der macht nur seinen Job, er hat was erfahren, und dem geht er jetzt nach.

Emily854  20.06.2022, 23:00

Ich wurde, werde seit der dritten Klasse gemobbt und geschlagen und jetzt habe ich über ein Jahr eine sotzalarbeiterin die es echt gut meint aber irgendwie habe ich angst mich zu öffnen weil sie sich schon Sorgen um mich gemacht die weiß es halt auch die Gründe ich habe einmal mit ihr gesprochen und das war ganz OK weil ich da geschwenkt habe und sie bei mir zuhause war ja und dann in der schule wars irgendwie anders es war so komisch es war so als ob ich keine Wahl mehr habe die spricht halt viel mit lehren und das nervt aber ich habe mich geweigert mir ier zu sprechen aber auf einer seite will ich ja aber auf der andern seite trau ich mich nicht wenn sie zu mir kommen würde ich ja mit ihr reden aber sie nicht gut aus

Nein, Du musst nicht mit ihm reden. Kein Mensch kann Dich dazu zwingen. Genauso wenig, wie ihn jemand dazu zwingen kann, den Namen dessen zu nennen, der ihm von Dir erzählt hat.

Allerdings, wenn Du wirklich so arge Probleme hast, könnte es Dir wohl nicht schaden, wenn Du wirklich eine vertrauenswürdige Person suchst, mit der Du mal über alles reden kannst.

sokim
Beitragsersteller

brauch ich nicht, ich komm irgendwie alleine klar..

LucieTommy  12.03.2012, 21:24
@sokim

Naja, die Liste von Dingen, die man nicht braucht und die trotzdem recht nützlich sind, ist lang... So könntest Du es ja auch mal betrachten.

Soll aber nicht heißen, dass Du jetzt sofort losstürmen und auf Teufel komm raus jemanden suchen sollst. Nur: wenn Du jemanden findest, offen für die Möglichkeit bleiben. Ok?

sokim
Beitragsersteller
@LucieTommy

ich könnte ja mit einiegen reden... aber... ach kein plan... ist unnötig.

Sehe diese Chance für dich doch bitte Positiv. Du hast einen erwachsenen Ansprechpartner der sich um dich kümmern möchte und auch kann. Er ist für solche Problematik geschult und hat gewiss auch schon viel Berufserfahrung. Vielleicht kennst du das Sprichwort: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ergreif die Möglichkeit die du hier bekommst beim Schopf und "kotz"dich mal richtig aus. Es gibt viele Problematiken wo man als Jugendlicher der Meinung ist, dass es keinem etwas angeht und man alles alleine lösen und können muss. Dieses ist aber ein Trugschluss. Du darfst und sollst dir Hilfe holen. Es gibt manchmal Möglichkeiten die einem erst mit einer gewissen Lebenserfahrung eröffnen. Diese Lebenserfahrung hat ein Jugendlicher noch nicht- leider. Das Gespräch mit dem Sozialarbeiter steht, soweit ich weiß, unter Schweigepflicht. Der Sozialarbeiter kann mit dir zusammen Lösungsvorschläge für deine Probleme erarbeiten und dir auch Wege zur Problembewältigung zeigen. Ohne das dein Ansehen oder dein Ego beschädigt wird. Es ist keine Schande Probleme zu haben. Aber eine Schande professionelle Hilfe aus falsch verstandenem Ehrgeiz auszuschlagen. Die ersten Schritte musst du eh alleine machen. Er kann dir nur Lösungsvorschläge aufzeigen und dich begleiten. Nimm diese Hilfe an. Denn sie kostet dich nichts aber können dir sehr viel Lebensfreude wiedergeben.

sokim
Beitragsersteller

ich hab erwachsene leute mit denen ich reden kann. ich kann den typ einfach nicht leiden... nicht mehr.

Mondlachen  12.03.2012, 21:51
@sokim

Dann kannst du ihn ja fragen ob er noch einen anderen Kollegen hat mit dem du ggf. sprechen könntest. Vielleicht stimmt die Chemie zwischen euch beiden nicht. Aber lehne dieses Gesprächsangebot bitte nicht komplett ab. Diese Schulpsychologen sind entsprechend ausgebildet und kennen diverse Möglichkeiten und Hilfsangebote die andere Erwachsene nicht kennen oder wissen. Wenn nicht anders gehst du selber mal zwanglos zu einer Jugendberatungsstelle. Für viele Jugendliche sind die Probleme haushoch und nicht alleine zu bewältigen. Auch mal Meinungen aus einem anderen Klientel zu hören eröffnet Lösungen der Probleme. Man sollte nicht immer in der eigenen Suppe herum rühren sondern auch mal über den eigenen Tellerrand schauen. Auch wenn es erst mal ein komisches Gefühl ist. Ich wünsche dir gutes Gelingen.