Sollte es täglich Sportunterricht an Schulen geben?
Hi, die Frage steht ja schon oben. Es interessiert mich was ihr dazu denkt, denn Spirtunterricht ist oft ein Problem für unsportliche Leute mit Selbstwertproblemen und Ähnliches. Auf der anderen Seite wird das viele Sitzen und Nachdenken der Schüler abgelöst durch Bewegung, dadurch wird bewiesenermaßen Stress reduziert. Jetzt wird dieses Prinzip an vielen Schulen eingeführt. Unterstützt ihr täglichen Sportunterricht oder seid ihr dagegen?
7 Antworten
Nach dem Sport stinken die meisten. Hatten in der Oberstufe mal Mo. erste beiden Stunden, furchtbar.
Besser dafür sorgen, dass die Kinder mehr zu Schule laufen, z. B. Eltern-Taxi-Haltestelle 100m von der Schule weg oder gleich mehr dafür sorgen, dass die Eltern den Kindern Rad fahren richtig beibringen.
notting
Nein, da im Schulsport nichts Wichtiges vermittelt wird, was später für eine berufliche Ausbildung oder ein Studium von Bedeutung ist. Ob jemand Sport machen will, ein Instrument spielt oder an eine Religion glaubt, gehört in die private Freizeit und hat an Schulen meiner Meinung nach gar nichts verloren.
Selbst der Schwimmunterricht ist vom Kosten-Nutzen-Verhältnis ein einziges Fiasko, viel logistischer Aufwand für nichts. In meiner Klasse konnte hinterher niemand besser schwimmen als vorher. Da konnten aber die Lehrer nichts für, das liegt an der Struktur: Bei 90 Minuten ist jeder maximal 20 Minuten im Wasser – der Rest geht für Umziehen, Erklärungen und die Busfahrt ins Hallenbad drauf. In der kurzen Zeit kann doch nichts gelernt werden...
Im Gegenteil, der Sportunterricht ist reine Zeitverschwendung und gehört abgeschafft. Sinnvoll benotet werden kann das auch nicht. Ich hatte in 10 Schuljahren alle möglichen Noten in Sport, von 2 bis 5 war alles dabei, je nachdem wie es der Lehrer ausgelegt hatte…
Sportunterricht sorgt eher für Stress, weil man oft Sorgen hat sich zu verletzen oder zu blamieren. Stressreduzierend war für mich eher sowas wie Kunst!
Jeden Tag ist zu viel.Man muss noxch andere Fächer haben.
Ich bin komplett dagegen. Ob jemand Sport macht sollte er selbst entscheiden können. Den Schülern noch mehr Freizeit durch zusätzlichen Sportunterricht zu nehmen ist doch auch nicht förderlich.