Sollte die Wahl in Sonneberg rückgängig gemacht werden?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein, weil... 91%
Ja, weil... 9%
superseegers  28.06.2023, 13:18

Ist er denn schon im Amt?

MichaelK89
Beitragsersteller

bzw. ob der Amtsantritt verhindert wird.

20 Antworten

Nein, weil...

Soweit ich weiss, besteht kein Hinweis auf ein inkorrekte Wahl und dementsprechend auch keine Grundlage für ein solches Vorgehen. Bestehen tatsächlich Zweifel an der Rechtmässigkeit, muss eine solche Option natürlich geprüft werden. Aber eben, meines Wissens nach gibt es keine solche begründeten Zweifel.

Nein, weil...

Ganz offensichtlich wollte die Mehrheit der Wähler ihn haben. Dann soll er es machen und zeigen, dass er es besser kann. In 5 Jahren dürfen die Wähler das dann wieder beurteilen und entscheiden, ob es eine gute Idee war, ihn zu wählen.

Wenn man jetzt zu dem Schluss käme, der Mann steht nicht auf dem Boden der demokratischen Grundordnung und man verweigert ihm das Amt, muss sich keiner wundern, wenn die AfD in Thüringen einen großen Sieg einfährt. Beim Spiel "Alle gegen Einen", neigen die Menschen dazu, sich auf die Seite des Underdogs zu stellen. Und wenn man Menschen erklärt, dass sie in einer Demokratie leben und ihr demokratischer Wille wird ignoriert, darf sich keiner wundern, wenn sie auf die Demokratie pfeifen.

Nein, weil...

Weil die Wahl, soviel ich weiß, vorschriftsmäßig abgelaufen ist. Habt ihr denn alle so viel Schiss davor, dass die AfD ihre Sache gut machen könnte? Besser als die Vorgängerregierung gar? Falls sie das nämlich nicht kann, dann wird sich ebendas jetzt zeigen. Was Besseres kann doch gar nicht passieren.

Bisher hat die AfD doch nur von der Behauptung gelebt, dass alles besser wäre, wenn man sie nur wählen würde.

Hic Rhodos, hic salta, AfD!

Nein, weil...

Mit welcher Begründung sollte das geschehen? Weil die Bürger gewählt haben, was so manchen Oberen nicht gefällt? "Wahl rückgängig machen" ist wohl das neue "Nein, meine Suppe ess ich nicht (aufstampf)".

Betonen unsere Vorzeigedemokraten nicht immer wieder, was für super Demokraten sie doch sind? Dann wäre es vielleicht an der Zeit, das auch mal zu zeigen. Bisher kennt man sie ja eher als Schönwetterdemokraten. So wie's halt gerade am besten passt.

Nein, weil...

...er demokratisch gewählt wurde. Ein Versuch in die Richtung würde aber die antidemokratische Grundhaltung im linksgrünen Milleu unterstreichen und der AfD letztlich als Ganzes Aufwind geben. Zuzutrauen ist einigen Kandidaten, es zu versuchen.