sollte die eu handlungsfähiger werden und alle entscheidungen sind mit einfacher odern dreiviertelmehrheit durchzusetzen?

6 Antworten

Das kann nur für Entscheidungen gelten, die keine gravierenden Folgen für den Etat haben und für solche, die keine strukturellen Veränderungen zur Folge haben - und dann müssen zumindest da auch noch alle zustimmen können.

Das Einstimmigkeitsprinzip lähmt die EU und macht sie auch erpressbar. Aber wie soll das geändert werden, wenn es nur einstimmig geht? Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Was früher mal gut gemeint war, entpuppt sich jetzt als Hemmschuh.

Ja, auf jeden Fall. Siehe Ungarn

Woher ich das weiß:Hobby – Save Europe, Save EU, Save NATO, Save West, Save FDGO 🇪🇺

horribiledictu  26.06.2024, 07:23

udn wenn denn mal Deutschland mit seinen Interessen überstimmt werden sollte, bist du dann auch noch dafür?

Ja, das wäre meines Erachtens auch dringend nötig.

Nein, da kein Mensch diese Institution braucht.