Sollte der Bundestag um die Hälfte der Abgeordneten begrenzt werden um Kosten zu sparen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

100 Abgeordnete würden reichen mit Anwesenheitspflicht bei den Sitzungen.

Nein

Nein das was die Ampel da beschlossen hat reicht meiner Meinung nach schon.

Nein

Nur auf das Normalmaß reduziert. Ohne Überhangmandate und Ausgleichsmandate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn die Repräsentanz der Bevölkerung durch Abgeordnete zu granular wird, leidet die Demokratie. Entscheidungen wirken dann auf viele Menschen zu sehr von oben herab.

Nein

Nach der nächsten Bundestagswahl wird das Parlament schon deutlich kleiner, einer der Erfolge der Ampel auch (oder gerade9 wenn da die CSU und die Linke Schnappatmung bekommen. Eine Verkleinerung um 50% der "normalen" größe wäre weder Zielführend noch so einfach machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert