Soll ich meine Mutter ehren?
Hallo, ich habe vor kurzem zu Gott (Römisch-Katholisch) gefunden und eines der 10 Gebote ist ja, ich soll meine Mutter ehren.
Das Problem ist, dass meinr Mutter mich immer vernachlässigt, ausgenutzt und traumatisiert hat und sie auch nachdem ich sie vor einem Jahr bei einem Jahr damit konfrontiert habe keine richtige Reue hatte.
Soll ich sie trotzdem ehren und wenn ja wie? Ich wohne inzwischen weit weg von ihr bei meinem Vater und sie interessiert sich eigentlich kaum für mein Leben.
Vielen Dank im voraus für die Antworten
7 Antworten
Das verstehe ich, dass das schwer ist. Ich verstehe aber unter "ehren" nicht, dass du alles gutheissen musst, was deine Mutter getan hat oder immer noch tut.
Überlege stattdessen, was es denn gibt, was du ihr verdankst. Sie hat dich zum Beispiel 9 Monate in ihrem Bauch getragen und unter Schmerzen geboren. Sie hat dich aufgezogen, und auch wenn vieles schief lief - ALLES kann ja nicht schlecht gewesen sein, sonst wärst du jetzt nicht der starke, selbstbewusste Mensch, der du geworden bist!
Ehre deine Mutter für die guten Dinge, die sie für dich getan hat. Und lass die schlechten Dinge einfach stehen und rühre nicht daran, so können sie dir nicht wehtun.
Vergib ihr. Du kannst vergeben denn dir ist auch vergeben. Einen grösseren liebesbeweis gibt es nicht.
Das stimmt, Gott hat auch den Menschen vergeben, weil er sie liebt, danke
Deine Mutter ehren bedeutet ja nicht, dass Du ihr Geschenke machst, oder ihr erzählst, wie sehr Du sie liebst. Sie hat Dich nicht gut behandelt, verzeih ihr das einfach und lass sie in Ruhe. Es ist mehr als genug, wenn Du ihr weiter keine Vorwürfe machst. Es wird einen Grund für ihr Verhalten geben, akzeptier das einfach.
Danke, das Problem ist sie würde sich nicht entschuldigen. Ich hasse sie nicht mehr und habe auch keine Wut auf sie, aber ich kann ihr doch nicht verzeihen, wenn es ihr nicht leid tut, oder?
Du kannst ihr Verhalten "abhaken", und verzeihen kann man immer, nur nicht vergessen.
Das stimmt und ich werde das versuchen. Danke :D
Du sollst Vater und Mutter ehren. Ja, aber auch die Eltern werden gegenüber den Kindern in die Pflicht genommen. Zum Beispiel in Eph. 6, 4. Es schadet nichts, das zu beherzigen. Und dann: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Zu ihnen zählen auch die eigenen Eltern.
Das Stimmt, letztendlich ist Gott das Wichtigste, danke
Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Zu ihnen zählen auch die eigenen Eltern.
Au Backe.
Was meinst Du mit Deinem 'Au Backe'? Ich bin leider kein Zahnarzt!
Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Zu ihnen zählen auch die eigenen Eltern.
Es erschüttert mich immer wieder, wenn offensichtlich erfolgreich religiös Indoktrinierte solch einen menschenverachtenden, psychopathischen Unsinn verbreiten, daran allen Ernstes glauben und sogar -sofern die Einbildung groß genug ist- praktizieren.
Nun, wenn Du Glauben / Religion in Bausch und Bogen ablehnst... achte ich Dich dennnoch als Mensch. Freilich helfen Deine Äußerungen dem FS kaum weiter.
Ja, dieses Wunder kann geschehen, wenn Jesus durch den Glauben in dir wohnt. Meine Eltern waren geschieden, als ich 6 Monate alt war. Es war der zweite Weltkrieg. Meine Mutter wollte mich los sein und hätte mich umgebracht, wenn nicht die Nachbarn die Polizei benachrichtigt hätten, die mich dann kotüberkrustet dort weggeholt und zur Mutter meines Vaters brachte, der im Krieg war. Als ich dann später drei Jahre auch bei meiner Mutter leben musste, schrie sie mir ins Gesicht, dass sie mich hasste - und sie behandelte mich entsprechend. Später kam ich durch einen Lehrer zum Glauben an Jesus und knackte ihren Hass im Lauf der Zeit durch die Liebe, die Jesus schenkt. Ich habe aber Jahrzehnte lang davon geträumt, dass ich von einem Messer geschreddert werden sollte. Als ich den Traum dann einmal ins Tagebuch schrieb, wurde mir klar, dass dies dem Willen meiner Mutter entsprach - und danach kam der Traum nie wieder. Meine Mutter starb mit 52 an Krebs und heute habe ich ihren und meinen Hass mit Gottes Hilfe völlig überwunden.
Danke, das ist wirklich beeindruckend. Die Kraft und vor allem Liebe, die man durch Gott bekommen kann ist wirklich unglaublich...
Danke du hast Recht. Wenn sie sich jemals entschuldigen sollte, werde ich ihr verzeihen und für mich versuche ich damit abzuschließen. ^^