Schwere Vater-Tochter Beziehung, Bibel Gebot: du sollst deine Eltern ehren. Wie soll ich vorgehen?
Hey Leute,
bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich bitte keine doofen Kommentare lesen weil die Frage sehr ernst gemeint ist und mir sehr wichtig ist und nah geht, danke im Voraus.
Ich habe leider das Pech dass mein Vater sehr viel Mist in der Vergangenheit gebaut hat und es immer noch tut. Meine Mutter wird gefühlt von ihm ausgenutzt (Geld). Ich habe zwei weitere Brüder und wir sind eine fünf köpfige Familie. Jeder von uns sieht die Probleme und ich bin immer die einzige die nicht still halten kann und wütend werde sobald ich meinen Vater sehe oder höre, manchmal gibt es Tage wo alles gut ist aber manchmal halt nicht. Sobald man sich streitet haue ich sowas raus wie „geh lieber arbeiten“ (er ist arbeitslos seit dem ich gefühlt denken kann). Ich weiß, irgendwo ist dies respektlos weil ich die Tochter bin, aber Leute ich habe schon lange kein Respekt mehr vor ihm und es hat seine Gründe (z.b weil meine Mutter sich tot ackert obwohl sie Herzprobleme hat und er wie ein Teenie zuhause rum hockt und nichts macht außer essen, Fernsehen und dreck machen.)
da ich die Situation kurz und knapp erklärt hab kommen wir zu meiner Frage: ich sehe mich selbst als Christin an und ich glaube an das Wort Jesu. Ich will dementsprechend so gut es geht die 10 Gebote verfolgen. Eines der Gebote lautet „man solle seinen Vater und seine Mutter ehren“ was meiner Meinung nach plausibel ist! Ich respektiere und Ehre meine Mutter weil sie einfach super ist und einfach eine tolle Mutter. Und jetzt wisst ihr ja wahrscheinlich worauf ich hinaus will. Ich kann meinen Vater einfach nicht ehren. Wie soll ich da am besten vorgehen? Es ist einfach schwer für mich...
ihm aus dem Weg gehen? Konflikte vermeiden? Aber dennoch respektiere und Ehre ich ihn doch nicht...
11 Antworten
Ich, als agnostischer Kirchenmusiker möchte folgendes Beitragen:
Was in der Bibel steht ist meiner Meinung nach Auslegungssache. Vor deinem Vater hätte ich auch keinen Respekt, und das kann man dir nicht vorwerfen. Dad problem an der Bibel ist meiner Meinung nach, (Wichtig: MEINER Meinung nach) dass dir Bibel wie wir sie kennen, erst durch die Massenverbreitung durch den Buchdruck im Mittelalter entstand, also zu einer Zeit, wo der Mann im Haus das unangefochtene Oberhaupt der Familie und als solches die Oberste Repektperson war. Es war verpönt, ja verboten, zu seinem Vater unhöflich zu sein oder ihn gar zu kritisieren. Man ging davon aus, dass er ein fehlerfreier Mensch war. Heute wird uns gottseidank eigenständiges denken beigebracht. Du musst, so finde ich, kein schkechtes Gewissen gegenüber Gott haben, so es ihn gibt, wird er sehen, dass du leidest, dass du deine Mutter immernoch ehrst und dass du es bereust und es anders machen würdest, wenn es denn ginge.
Es bedeutet, du sollst deinen Eltern keine Schande bringen. Solage du Gottes Wege gehst brichst du diese Gebot nicht! Wenn deine Eltern aber nicht Gottes wege gehen, bist du nicht verpflichtet dies zu akzeptieren. Das Problem allgemein ist, das wir all auf die eine oder andere weis in unserem Leben, praktisch alle 10 Gebote schon gebrochen haben. Nun könnt Ihr sagen. "Ich habe niemanden getötet!" Nun genaugenommen wenn du jemanden hassen tust, wenn du jemanden nicht vergeben kannst, oder allein in deinen Gedanken jemanden aus Wut, am liebsten umbringen möchtest, hast du das Gebot schon gebrochen. Du brichst diese Gesetze nicht nur durch taten, sonder auch durch gedanken und in deinem Herzen. Daher vergebe jeden, so das unser Schöpfer auch dir vergeben kann. Löse dich von dieser Verbindung. Such dir bzw. auch deinen Geschwister etwas eigenes. Denn auch eure Mutter sündigt, weil sie ihm das gtestattet und noch weiterhin bei Ihm bleibt . Hoffe ich konnte dir soweit helfen. Möge der Herr euch den Weg zeigen, Er soll euch segnen💙👼
Man sollte beides lesen, damit meine ich:
Epheser 6:4
Danke dir. An sich haben meine Eltern irgendwo eine gute Erziehung geleistet, da ich ein recht respektvoller und lieber Mensch bin, oder vielleicht bin ich von Natur aus so, wer weiß... hab dies alles mit meinem Vater auch erst so mit 16/17 so richtig mitbekommen und von meiner Mutter dann gesagt bekommen dass er schon immer so war.
Vielleicht hilft es dir zu denken, dass deine Mutter sich selbst für diesen Mann entschieden hat. Wenn sie sich vor der Ehe ein Jahr lang geprüft haben, dann muss man diese Entscheidung akzeptieren. Wenn du lernst, deine Reaktionen um der Liebe zu deiner Mutter Willen zurückzuhalten (denn sie bringen ja nichts Gutes - er bleibt, wie er ist), dann verbesserst du die Situation. Ich selbst stamme aus einer geschiedenen Ehe und meine Mutter hasste meinen Vater. Er war zwar ein Egoist und nicht treu, aber sehr schlimm war er nicht. Er war als jüngstes Kind seiner Mutter nur verwöhnt. Meine Mutter, bei der ich ein paar Jahre war, sagte mir: "Ich hasse dich, du bist wie dein Vater!" Ich habe sie aber mit der Liebe Jesu geknackt, nachdem ich Jesu Eigentum geworden war.
„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“
1. Petrus 5:7 SCH2000 https://www.bible.com/157/1pe.5.7.sch2000
Also ehren bedeutet nicht, das Schlechte gut nennen. Aber das Grundproblem wirst Du so oder so nicht lösen. Ich denke, ihr werdet Hilfe benötigen, wie ihr mit der Situation so umgehen könntet, dass sie sich verbessert. Holt euch also Rat z.B. bei der Diakonie, Caritas oder in der Gemeinde, wenn ihr zu einer guten Kontakt habt.