Soll ich meine Mutter und meinen Vater ehren und das bedingungslos?

9 Antworten

Du sollst laut Bibel verzeihen und sie dennoch trotz allen als ebenbild Gottes achten. wollen.

Das ist ein Willensakt und hat nichts mit deinen Gefühlen zu tun..

(denn sie wissen nicht was sie tun.)

Du musst auch nicht die Sünden deiner Eltern gutheisen.Im Gegenteil.

Kontakt musst du auch nicht halten.

Aber eben nicht Rache üben wollen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

aladinaluluma
Beitragsersteller

Wenn ich weis das mein Elternteil jemanden umgebracht jat, aus gier.

Ist das dann rache wenn ich etwas sage , weil ich mein Leben lang wie scheisse behandelt wurde?

Es wäre schlimm für mich weil ich nichts schlechtes will das würde mir weh tun.... Aber es ist doch nun mal nicht richtig wie kann ich mit dem wissen leben?

Ignatius1  26.07.2024, 16:19
@aladinaluluma

Also du solltest das dann bei der Polizei melden.

Das widerspricht nicht dem Glauben.

Es ist sogar deine Pflicht sonst machst du dich vermutlich auch strafbar .Wie alt bist du ?

Hallo.

Ja, wir sollen die Eltern ehren. Aber das bedeutet nicht, dass wir uns alles gefallen lassen müssen. Schließlich steht auch in der Bibel auch, dass die Väter ihre Kinder nicht reizen dürfen.

Und Du kannst auch einen Abstand von den Eltern machen.

Gott weiß, dass nicht alle Eltern gut sind. Daher heißt es auch - man soll die Eltern ehren, nicht lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nein, in diesem Fall natürlich nicht. Bedenke aus welcher Zeit der Text stammt. Eigentlich heißt es ja auch ...damit du lange lebst und es dir wohlergeht auf Erden. Die Kinder waren Eigentum der Eltern und Eltern durften ihre Kinder verprügeln und sogar töten, wenn sie was angestellt hatten. Gibt es in einigen Kulturen ja auch heute noch. Nennt sich Ehrenmord und ist tatsächlich in einigen rückständigen Ländern noch immer straffrei.

Nein und das hängt von verschiedenen Faktoren des Erwachsenwerdens zu tun. Wenn Eltern die Böses angetan haben, Verbrecher oder Alkoholiker sind usw. kann ich sie woh nicht ehren, egal was das Hirtenbücherl Biberl sagt!

Soll ich meine Mutter und meinen Vater ehren und das bedingungslos?
Laut Bibel soll man Vater und Mutter ehren.
Gilt das auch, wenn man sein ganzes Leben lang gelitten hat. Oder sie Mörder sind?
Oder sie selber nicht an Gott glauben und kleine Kinder essen.
Wenn man gläubig ist und nach der Bibel lebt, wo ist da die Grenze? Oder gibt es keine?
Und wenn z. B. deine Eltern dich nicht lieben und du traumatisiert bist und nach der Bibel lebst, wie ehrst du deine Eltern dann?
Lässt man sich dann ein Leben lang missbrauchen oder geht das mit dem Ehren auch aus der Ferne?
Danke im Voraus

Deine Frage ist eine der wenigen auf dieser Plattform, die in sich sich mit einem Thema befasst, von dem die allermeisten keine Ahnung haben. Darum freue ich mich für dich, dass du zu so einer wichtigen Frage gefunden hast.

Natürlich soll man nicht seinen Eltern, die einen aufs Übelste drangsalieren und missbrauchen, noch die Liebe entgegenwirken, mit der man liebende Eltern lieben würde – das sagt einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand, ebenfalls von Ihm, Gott, uns zur Verfügung gegeben, um auch solche Fragen einfacher beantworten zu können.

Was ihr aber tun sollt, ist, diese Eltern nicht zu hassen, denn jeder Hass ist vom Teufel und somit vom Übel. Sagte Er nicht durch Jesus von Nazareth, liebt einander und tut denen Gutes, die euch hassen und segnet die, die euch fluchen?! Warum hat wohl Jesus diese Worte Gottes den noch unmündigen Menschenkindern geoffenbart? Genau aus dem Grund, wie er zuvor beschrieben wurde, weil durch jeden Hass wieder Hass entsteht, durch jede Ausgrenzung und Verfolgung wieder eine Ausgrenzung und Verfolgung entsteht. Zuvor ist man der Täter oder das Opfer und späterhin wird man selbst zum Opfer und Täter und beginnt auch seine Nächsten so zu behandeln, wie man behandelt wurde, in aktiver wie auch passiver Ausübung.

Liebt euch, ist das Hauptgebot Gottes und dieses sollt ihr auch umsetzen, so gut es eben geht.

Dass das, wie du es beschrieben hast, keine schöne Situation zu nennen ist, das dürfte wohl jedem Menschen klar sein, der nur einigermaßen klar denken kann. Wer aber wirklich der Meinung ist, man könne seine Feinde nicht lieben, der solle sich mal die Frage stellen, wessen Feind er so ganz eigentlich gegenübersteht; könnte es nicht sein, dass der Feind einem viel näher ist, als er es zu vermuten sucht?!

Wer damit klarkommen wird, dass Er auch einem jeden vergeben wird, wird auch damit klarkommen müssen, dass es noch Brüder und Schwestern gibt, die in sich nicht die gewünschte Liebekraft entwickelt haben, mit der sie aus ihrer Finsternis einen helleren Tag machen können. Deshalb sendet diesen all eure Liebeenergie jeden Tag zu und segnet so Seine himmlische Schöpfung, die da einen jeden Tag Gewalt erlebt.

Opfert euch, opfert eure Liebe und seht zu, wie sich die Welt um euch verändern wird. Aber nicht nur eure äußere Welt wird sich verändern, sondern auch die in euch. Diese sollt ihr mit eurer Hauptarbeit mit Ihm umzuwandeln wissen, dann werdet ihr auch ein Paradies auf Erden schaffen können. Vielleicht nicht in der kommenden Zeit, aber doch sicherlich für die Ewigkeit.

In diesem Sinne. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Rudolf67  26.07.2024, 16:43

Bisserl Lang (-weilig) der Text!

Und der Teufel ist genauso eine lterarische Erfindung wie dieser Gott, der nicht mal eine Ahnung vom Universum hat!