römisch katholisch/ Katholisch Unterscheid?
Was ist der Unterschied zwischen römisch- katholisch und katholisch. Meine Mutter Seite sind alle römisch-katholisch und meine Vater Seite alle evangelisch. Ich wurde als klein kind auch in Rom getauft?? Kann mir wer den Unterschied erklären
6 Antworten
Römisch katholisch heißt nicht, dass man in Rom getauft ist. Deshalb bist auch du in deiner Pfarrkirche getauft worden wie fast alle Katholiken. Aber das hätte sicher auch deine Mutter gewusst.
Römisch-katholisch meint die Kirche, die von Jesus Christus auf dem Fundament der Apostel gegründet wurde und als obersten Hirten das Petrus-Amt = Papstamt verwaltet. Deshalb verstehen sich alle Katholiken mit dem Papst verbunden, dessen Sitz immer in Rom war und ist. Wenn jemand sich also in unserem westlichen Kulturkreis katholisch nennt, ist meistens römisch-katholisch gemeint mit dem lateinischen Ritus.
Diese eine Kirche Christi tritt aber in verschiedenen Formen und Kulturkreisen auf wie in den orthoxen und orientalischen Kirchen. Während wir den lateinischen Ritus haben, haben andere den russischen, griechischen und armenischen usw. Kulturkreis. Der Unterschied besteht nur in Ritualen und Traditionen, die Lehre und die Sakramente sind jedoch gleich. Sie sind zwar nicht röm.-katholisch, weil sie nicht dem röm.-kath. Kirchenrecht unterliegen, aber dennoch katholisch, weil sie durch die Treue zum Papst mit Rom in Glaubensaussagen verbunden sind.
Davon abgespalten haben sich einige Glaubensgemeinschaften, die sich zwar auch katholisch nennen, aber nicht dem römischen Lehramt unterstehen und sich vom Papst getrennt haben. Dazu gehört zum Beispiel die alt-katholische Kirche und einige andere. Sie haben sich vom Papst getrennt, erkennen einige Dogmen nicht an und sind aus röm-kath. Sicht nicht im rechten Glauben der kath. Kirche geblieben.
Die schwerwiegendsten Unterschiede zusammengefasst:
-Heiraten, als geistlich berufener ist in der heiligen katholischen Kirche nicht erlaubt, hingegen in der evangelischen schon.
-Die Katholischen Pfarrer dürfen keinen haben bzw. Zölibat. Die Evangelischen Pfarrer dürfen dies frei ausleben.
-Als Katholik darf man kein GV vor der Ehe haben. Bei den Evangelen hingegen schon.
-Frauen dürfen in der katholischen Kirche kein geistliches Amt führen, hingegen in evangelische Kirche schon. Dazu muss man sagen, dass man in der katholischen Kirche auch als Frau Messdiener werden darf.
-Die Katholiken verehren Maria und bitten sie. Sie ist eine Fürsprecherin, die den Herrn Jesus die Gebete weiter reicht. Katholiken beten die selige Jungfrau und Gottesmutter Maria nicht an! Die Evangelen hingegen lehnen die Marienverehrung ab, wobei Luther aus seriösen Quellen ein Marienbild in seinem Haus hängen hatte!
-Die Katholiken ehren Heilige, die den christlichen Glauben geprägt haben und die frühe Kirche geführt haben. Dies lehnen die Evangelen ab. Hinzu kommt noch, dass sie jegliche Altare und Schmückungen ablehnen, die man in katholischen Kirchen findet.
-Bei den Katholiken gibt es sieben Sakramente, die bei den Evangelen abgelehnt werden.
-Die Katholiken glauben, dass der Leib Christi in der Hostie steckt und man ihn aufnimmt, bzw. Die Gaben geheiligt sind. Die Evangelen feiern das Abendmahl nur zur Erinnerung.
Hier noch einmal die Sakramente der beiden Konfessionen:
Sakramente der Katholiken:
1.Taufe:
Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament. Durch die Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Taufe begründet die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Christus.
2.Eucharistie:
Eucharistie bezeichnet die von der Kirche begangene Feier zum Gedächtnis an das letzte Abendmahl Jesu Christi, seines Todes und seiner Auferstehung. Die Eucharistiefeier ist zentraler Bestandteil des Gottesdienstes.
3.Firmung:
Mit der Firmspendung bekräftigen die Firmlinge ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche. Dabei empfangen sie „die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Die Firmung erfolgt durch den Bischof oder einen von ihm beauftragten Priester.
4.Bußsakrament (Beichte):
Im Bußsakrament bekräftigt der Mensch seine Abkehr von der Sünde und die Zuwendung zu Gott. Die Buße ist ein ständiger Vorgang im Leben des Christen. Das Bußsakrament schenkt dem getauften Christen, der seine Schuld bereut, sie vor dem Priester bekennt und eine Bußauflage erfüllt, die Vergebung der Sünden.
5.Ehesakrament:
Die Ehe ist eine lebenslange Gemeinschaft von Frau und Mann. Das Sakrament der Ehe spenden sich die Eheleute selbst, wenn sie vor dem Priester oder Diakon und zwei Zeugen diesen lebenslangen Bund schließen.
6.Weihesakrament:
Das Sakrament der Weihe gliedert sich in drei Stufen: Bischof, Priester, Diakon. In allen drei Stufen wird das Sakrament durch die schweigende Handauflegung und durch das Weihegebet gespendet. Spender des Weihesakramentes ist jeweils der Bischof.
7.Krankensalbung:
Mit der Krankensalbung legt der Priester dem Kranken die Hände auf, salbt ihn mit Öl und spricht ihm zeichenhaft das von Christus verkündete Heil zu, vor allem die Befreiung von der Sünde. Die Krankensalbung soll Stärkung und Linderung sowie das Vertrauen auf den Beistand Christi schenken.
Nicht von mir selbst verfasst. Quelle: https://www.dbk.de/katholische-kirche/aufgaben/sakramente
Bei den Evangelen ist es wiederum anders!
Sie haben nur zwei Sakramente:
1.Die Taufe
2.Die Feier des Abendmahls
Der Schreiber ist selbst Katholik.
Gottes reichen Segen.
Zwischen römisch katholisch und katholisch gibt es keinen Unterschied. Jedenfalls im allgemeinen Sprachgebrauch in Deutschland. Hier wird es als Synonym benutzt.
Es ist dies die Kirche, die den Papst in Rom als Oberhaupt anerkennt.
Neben der römisch-katholischen Kirche gibt es aber noch andere katholische Kirchen, wie die griechisch-katholische oder armenisch-katholische oder die alt-katholische Kirche. Wenn man in diesem Kontext spricht, verwendet man korrekterweise den Begriff römisch-katholisch oder latein-katholisch und eine katholische Kirche ohne Zusatz gibt es streng genommen gar nicht.
griechisch-katholische oder armenisch-katholische
Diese sind mit Rom uniert ...wie auch noch viele andere orientalische katholiken .
oder die alt-katholische Kirche.
Diese dagegen nicht ,das ist eine moderne Abgespaltene Sekte ,die sich nun ihr ergener Papst geworden ist .
Es gibt keinen Unterschied, das ist beides dasselbe.
Nein.
LG