Haben die Nazis die meisten der 10 Gebote Gottes gebrochen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist im Wesentlichen alles richtig, es war ein extrem übles Regime und wir müssen in Deutschland unbedingt verhindern das Rassismus / Faschismus an Boden gewinnen. Es ist ganz klar, dass dies ein Pfad zum Bösen ist - und ganz besonders wir als Christen müssen hier unser Bestes geben dem Vorbild Jesu zu folgen, Nächstenliebe, Verständnis und Toleranz zu üben, Hilfsbedürftige unterstützen, Gemeinsamkeit leben.

Wobei man z. B. auch die Grausamkeiten im Stalinismus oder auch aktuell das Putin-Regime usw. nicht unterschätzen sollte, es gibt leider immer noch zu viele böse Menschen auf dieser Erde, obwohl spirituell die gute Nachricht ist, dass es langsam weniger werden insgesamt (aber noch zu langsam, die Bösen haben noch immer zu viel Macht).

Bzgl. des Themas Ehebruch: Vergewaltigung ist ja weitaus, weitaus schlimmer als Ehebruch, aber im Kern liegst du damit sicherlich richtig. Es gibt ein übergeordnetes Gebot, das im Prinzip durch das oberste Gebot der Nächstenliebe mit ausgedrückt wird: Ein Starker darf seine Macht nicht missbrauchen, um Schwache zu unterdrücken bzw. zu misshandeln . Vergewaltigung fällt in eine der härtesten Misshandlungen dieses Gebots, für mich zugleich auch sehr nah am Mord, denn nicht zu selten werden die Betroffenen dadurch psychisch getötet und sind im Anschluss nur noch gering lebensfähig.

Lasst uns alles tun, um ein Erstarken von Nazi-Strömungen zu verhindern, wir müssen den Hass unterbinden, das Christentum soll die Nächstenliebe bringen.

Alles Liebe und Gute! :)

Anastasia65  08.06.2024, 12:43

Die Bogumilen (eine mittelalterliche Sekte in Bulgarien) hatten neben vielen kruden Ideen auch einen sehr guten Ansatz. "Liebe das Böse gut" - doppeldeutig bedeutet dass, das du das oder die Bösen lieben sollst, und zwar gut- aber auch, dass das Böse, oder der Böse, sich zum Guten ändert, wenn du auf ihn mit Liebe reagierst, ihm, den Bösen, Liebe schenkst.

Die bösesten Menschen auf der Erde waren sie nicht, da gab es mit Sicherheit schlimmere (Bsp. Menschen zu Noahs Zeiten), aber sie haben vor allem das wichtigste Gebot gebrochen, womit sie automatisch all die anderen übertreten haben:

Liebe Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzem, mit ganzer Seele, mit all deiner Kraft und deinem ganzen Verstand. Und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Ich glaube, man kann sich einig ein, dass sich daran nicht gehalten wurde.

Jeder Mensch bricht die meisten der zehn Gebote, aber die Nazis natürlich besonders.

Und wie du schon selbst erkannt hast, war die NSdAP dem Wesen nach auch gegen das Christentum gerichtet. Nazigrößen wie Himmler wollten eine nichtchristliche, auf ihren kruden Vorstellungen des heidnischen "Ahnenerbes" basierende neue Religion, nicht den "semitischen Wüstengott":

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Der Historiker Brechenmacher ist der Ansicht, dass Hitler - der reguläres und vollwertiges Mitglied der katholischen Kirche war - sich nach damaligem Kirchenrecht selbst exkommunizierte, weil er sich der Häresie und anderer Verbrechen schuldig machte. Dies führte damals ohne weiteres Zutun der Kirche zur Exkommunikation.

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/hitlers-verhaeltnis-zu-den-kirchen-christsein-wie-ein-100.html

Ansonsten teile ich deine Ausführungen zu den Übertretungen des Naziregimes. Einzig der Punkt, ob wirklich andere Götter verehrt wurden, kann man in Frage stellen, finde ich. Aber eigentlich ist das auch nebensächlich, denn ich bin der Ansicht, dass man bereits bestreiten kann, dass die Nazis (ernsthaft) den christlichen Gott verehrten.

Selbst wenn sie keine anderen Götter verehrten - den Christengott verehrten sie auch nicht (wirklich).

Allerdings muss man der "Fairness" halber anmerken, dass etwa das Putinregime auch nicht wirklich besser ist. Vermutlich dritftet jedes autoritäre Regime in eine Richtung ab, welche grundlegende Regeln des Zusammenlebens und der Moral nicht mehr achtet - und diese sind in den 10 Geboten im Wesentlichen zusammengefasst.

Anastasia65  08.06.2024, 12:44

Nur Hitler war Hitler.

Pascal889  08.06.2024, 10:08

Hitler sowie Heinrich Himmler waren beide vom Islam fasziniert. Sie sind nie richtig konvertiert, aber sympathisierten mit dem Islam.

Umso unverständlicher ist es, dass nicht ein einziger Nazi von der Kirche exkommuniziert wurde.

Es ist eine Tatsache, daß niemals eine Verurteilung, niemals eine Exkommunizierung gegen das Regime Hitlers ausgesprochen worden ist, nicht einmal, als dieser und seine Partei in den Konzentrationslagern Millionen von Menschen umbrachten.

(Alighiero Tondi, it. Theologe, 1908-1984)

LastDayofEden  08.06.2024, 12:55

Bitte lies meinen Kommentar zu dem Thema. Fachleute sind der Meinung, dass Hitler sich gemäss damals geltendem Kirchenrecht auf der Basis seiner Handlungen selbst exkommuniziert hat. Quelle in meiner Antwort.

Nofear20  08.06.2024, 13:24
@LastDayofEden

Warum nur Hitler? Kann man sich dann auch durch Beichte eine Selbstabsolution erteilen?

LastDayofEden  08.06.2024, 13:29
@Nofear20

Ich bin weder Katholikin noch kenne ich das Kirchenrecht und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat.

Da müsstest du also jemanden mit entsprechenden Kenntnissen fragen, ob es weitere Beispiele dieser Art gibt.