Soll ich auf Sozialhilfe verzichten?

6 Antworten

Wenn Du tatsächlich erwerbsunfähig bist, dann ist das ja entsprechend geprüft worden, es reicht doch wenn Du es weißt, was andere denken kann dir egal sein, ist bei mir zumindest der Fall.

Du bekommst das, was dir gesetzlich an Ansprüchen zusteht, lass doch andere denken was sie wollen, darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

Wer seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten könnte (z.B. durch Arbeit), weil er dazu in der Lage ist, das aber aus Bequemlichkeit nicht tut, der ist in der Tat ein Parasit/eine Zecke.

Wer das, z. B. aus gesundheitlichen Gründen, definitiv nicht kann, obwohl er dazu bereit wäre, ist das nicht. So einfach ist das

Wenn Du aus Gewissensgründen auf Deinen Anspruch verzichtest und dann als Obdachloser dahinvegetierst, machst Du den Staat kein bisschen reicher, runinierst aber Dein Leben und den Rest Deiner Gesundheit. Und solage dieser Staat sich in der Lage sieht, hundertausende ohne Aufenthaltsrecht unterzubringen und wie Einheimische zu versorgen, würde ich mir da eh keinen Kopf machen.

Mal ehrlich wer würde mir ein Job geben...

Hast Du es denn schon versucht? Betriebe ab einer gewissen Größe und auch Behörden sind verpflichtet, auch eingeschränkten Menschen einen Arbeitsplatz zu bieten. Vielleicht muß ja so einer in Deinem Einzugsgebiet gerade seine Quote aufpolieren?

Aufgebaer
Beitragsersteller

Davon könntest du aber nicht Leben von einem sehr einfachen job.

Ohne Ausbildung kannst vergessen einen vernünftigen Job zu kriegen.

Likatier  28.08.2024, 00:52
@Aufgebaer

Mag sein. Aber immerhin wäre ich dann nur noch "Aufstocker", da das Amt nur noch einen Teil meines Unterhaltes übernehmen müßte.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@Likatier

Nein ohne Ausbildung hast du keine Chancen

solche meinungen von gewissen personen kannste getrost in die tonne kloppen. die sind mit irgendwas in ihrem leben nicht glücklich und das lässt du am besten auch bei ihnen.

wenn du einen passenden job findest, mit dem es dir gut geht und mit dem du auch finanziell gut auskommst, dann warum nicht?

wenn nicht, dann nicht und auch dann dreht sich die welt weiter 👍

Aufgebaer
Beitragsersteller

Ja sie wollen das ich genauso leide wie sie einfach auf Sozialhilfe verzichten dann entweder obdachlos werden oder irgendein körperlich harter Job annehmen der mein fragile Körper noch mehr zerstören würde und ich trotzdem obdachlos wäre.

Das ist sind unterschiedliche Dinge.

Wenn Du Anspruch auf Sozialhilfe hast, beantrage sie.

Lücke im lebenslauf, ohne Studium ohne Ausbildung mit meinen gesundheitlichen Problemen?

Das klingt mir eher nach Bürgergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Nein, sollst Du nicht.

Tue und nutze das, was das Recht ermöglicht.

Woher ich das weiß:Hobby