SL als Erstwagen?
Moin, Ich bin im Moment auf der Suche nach einem adäquaten Erstwagen und bin jetzt auf den R230 SL350 als Swiss Edition gestoßen alternativ fand ich auch den R129 als 500 bzw. 600 ansprechend, lassen sich die Modelle einigermaßen empfehlen? Beim 600 dachte ich dass die Spritkosten ggf. Zu hoch sind aber abgesehen davon sollte das glaube ich alles recht gut machbar sein oder?
4 Antworten
Ernsthaft? Als Daily Driver? Na du willst es aber wissen. Nun gut, bei dem R230 bzw. SL muss man vor einem Kauf die Elektronik checken. Die Karre hat eine SBC-Bremse die echt zickig ist wenn die nicht gewartet wird. Überhaupt sollte es keinen Wartungsstau geben.
Bei allen Fahrzeugen die du dir da ausgesucht hast, musst du zudem worauf man ohnehin schon achtet, besonders das Fahrwerk in Augenschein nehmen. Spurstange, Spurstangenköpfe, Lager, Gummis, Buchsen und Traggelenke.
Auch das adaptive Dämpfersystem, wenn vorhanden, musst du dir gut ansehen. Dann schaue dir den Kofferraum an. Da kann, muss nicht, es schon mal Undicht werden. Das ist in sofern blöd als das die Karre 2 Batterien hat. Eine vorne und eine hinten.
Das betrifft vor allem die Cabrios. Bei letzterem ist das Konstruktionsbedingt. Bei den oben ohne Kisten muss man sich die Mechanik des Dachsystems gut ansehen, denn das ist relativ kompliziert. Als Motor hat sich da der SL500 als gut und Zuverlässig erwiesen.
Die Anschaffung ist im übrigen das eine, der Unterhalt aber das andere. Ein B-Service liegt ruckzuck im 4 stelligen Bereich. Die Karre ist teuer und als Erstfahrzeug meiner Meinung nach kpl. falsch. Alles geht sofort ins Geld. Auch die Versicherung. Aber nun, jeder so wie er will.
Also Versicherung ist nicht das Problem, wir haben ein Versicherungsbüro von daher sollte das recht billig werden, Wartung ist aber natürlich ein sehr guter Einwurf. Zum Fahrwerk hab ich beim R230 gelesen das man sich da vom ABC Fahrwerk fern halten soll, wie du nun auch schon sagtest, allerdings ist mir nicht ganz schlüssig woran ich erkenne ob dies Verbaut ist oder nicht, hat das was mit Bj zu tun? Die Bremsen damals sollen ja dank des Reihenweisen ausfallen zurückgerufen sein wenn ich mich recht entsinne, gibt es darauf nicht sogar bis heute eine Garantie? Sind denn grundsätzlich im Sinne der Elektronik die R129er pflegeleichter als der R230 oder sind die da einigermaßen gleich?
Außerdem vielen dank für deine Antwort!
Als erstes Auto würde ich mir etwas günstiges, gut übersichtliches älteres Auto kaufen… denn die ersten Beulen hast du ganz schnell drin, als fahranfänger.. gerade jetzt wo der Winter kommt
Solche untermotorisierten Krücken bieten keinesfalls genug Leistung, um sich aus Gefahrensituationen zu befreien. Davon ist unbedingt abzuraten.
Richtig! Naja wie sagt man so schön? Hubraum statt Wohnraum!
...wenn der Verdienst entsprechend ist oder Papa zahlt, dann schon. Ansonsten würde ich etwas empfehlen, was von Steuern, Versicherung, Wartungs- und Reparaturkosten deutlich günstiger ist...denn sich wegen eines Autos zu verschulden ist nicht besonders klug und NUR für ein Auto arbeiten und das Leben zu vernachlässigen auch nicht.
bei deiner natürlichen Bescheidenheit wäre eher ein unauffälliger Lambo angebracht
Vor allem die hintere Batterie ist nur fürs dach zuständig. Geht die kaputt, sind 1500€ fällig.