Ist ein BMW E46 ein guter Erstwagen (bin BMW fan)?
4 Antworten
Der E46 ist an sich nicht schlecht, aber würde ich zumindest den N42 Motor ab dem Facelift im Herbst 2001 vermeiden - der hat die sehr anfällige Valvetronic an Bord, da gibt es viele Probleme. Ein Diesel oder ein Sechszylinder muss es für den Anfang auch nicht sein. Ich empfehle einen gescheit gepflegten 318i von 1998 bis 2000 (Vorfacelift) mit 118 PS und der soliden M43TÜ Maschine - es gibt immer mal wieder einen aus Rentnerhand, meist mit wenig Extras, aber in der Regel gepflegt und noch sehr bezahlbar, für 3000 Euro wird man fündig.
Der E46 ist kein schlechtes Auto, neu waren die damals richtig gut, kann mich an die Einführung im April 1998 erinnern, da war das für mich als autoaffinen Schüler eine Sensation, vor allem der 320d mit dem Super-Diesel und 136 PS.
Man kann ihn generell heute noch kaufen - er hat sicher auch aufgrund seines Alters (die Dinger werden 27 Jahre alt ... unglaublich^^ da merkt man, wie alt man selber ist) seine Probleme (Fahrwerk, Rost, ggf. Elektronik), aber die Unterhaltung der Vierzylinder-Typen ist auch nciht teurer wie die eines "vernünftigen" VW-Golf oder Audi A3. Hier die Werbung von 1998 ... wenn du einen Guten findest, warum nicht.
War auch mein Erster. Allerdings vor über 20 Jahren. Heute einen guten zu bekommen ist sehr schwer.
Ist auch mein erstwagen. Alte gummischläuche und dichtungen gehen halt mit dem alter kaputt. Da muss man sich drauf einstellen. Motortechnisch sind die gut, würde aber minimum einen 320i wählen oder größer. Der hat den 6 zylinder motor verbaut
Teuer, besonders in gutem Zustand und schnell ein Groschengrab wenn man pech hat, also Nein!