Erstwagen? BMW? Motorprobleme?

P.S: Manche kosten mit 130t km nur 13t €

4 Antworten

Die GT Modelle scheinen einfach nicht ins Beuteschema des typischen Durchschnitts-BMW-Käufers zu passen. Also kosten sie entsprechend weniger.

Ich würde immer ein Sechszylinder-Modell wählen, die sind einigermaßen ausgereift. Bei den Achtzylinder hört man einfach zu oft von horrenden Wartungskosten.

Der Preis entsteht durch die niedrige Nachfrage. Der GT mag zwar relativ praktisch sein, hat aber aufgrund der Optik jetzt nicht wahnsinnig viele Fans. Beim 550i kommt noch hinzu, dass die Motoren bis zum Facelift (die mit 408 PS) tatsächlich recht anfällig waren. Die ganz billigen sind also sicherlich Vorfacelift Modelle. Egal ob Facelift oder Vorfacelift, sind die V8 Motoren im Unterhalt auch nicht günstig. Damit meine ich aber nicht nur den Verbrauch, sondern auch den ganzen Rest. Du brauchst größere Reifen und größere Bremsen, beim Service braucht es mehr Flüssigkeiten, die Steuer ist höher und vermutlich (habe ich jetzt nicht nachgesehen) auch die Versicherung. Das schreckt zusätzlich Interessenten ab und schlägt sich im Preis nieder.

Den Motor aus dem 535i finde ich aber ganz gut. Den aben wir selbst auch in unserem 4er Gran Coupe. Der ist relativ zuverlässig und man kann ihn tatsächlich relativ sparsam fahren.

Die sind so billig, weil die Unterhalts- und Reperaturkosten abartig hoch sind, wenn an den Karren mal was ist. Und die Klientel, die normalerweise solche Fahrzeuge fährt, least meistens und stellt den nach spätestens 4 Jahren wieder zum Händler zurück, wo sie zu Ladenhüter werden.

Hast du mal spaßeshalber ausgerechnet, was dich als Führerscheinneuling so eine Hütte an Versicherung kostet?😉 Setz dich aber vorher lieber.

Nachtrag: grob überschlagen bist du selbst beim 535 AB 1200€ Versicherung im Jahr dabei, nur Haftpflicht!

Zu 306PS und Heckantrieb für eine Fahranfänger sag ich jetzt lieber mal nichts...

serhatncioe
Beitragsersteller

Ja, mir sind die Reperaturkosten eher die Sorge und auch Sprit.

Versicherung kriege ich bezahlt

Ich hatte einen ganz neuen 640i GT gebraucht gekauft. Die Modelle lassen sich schlecht wieder verkaufen, ich habe es trotzdem verkauft und guten Preis erzielt. Finger weg von den Autos, du kriegst Sie nicht mehr los und die Reparaturkosten sind immens. Wenn du etwas sportliches willst, kauf dir doch lieber ein anderes modell, ich hatte den als xdrive, der hat sprit ohne ende gefressen. Sportlichkeit ist etwas anderes, der ist schwer und groß. Also ich würd die ginger lassen.

ProxiCent  09.12.2022, 12:21

Warum überhaupt verkaufen? Fahr dein Auto doch einfach längerfristig. Der 6er ist doch groß genug, auch mit Kind.

MarcoSonne0607  09.12.2022, 13:18
@ProxiCent

Ja, ich habe den verkauft, weil er mir schlicht und einfach zu groß ist, bitte nicht lachen, aber mit diesem Auto einzuparken, trotz Kameras usw. ist eine Herausforderung. Ich habe 2 Kinder und für mich wäre z. B. Sharan besser, warum? Der ist deutlich kleiner und hat mehr platz. Für mich war der 6er nichts, obwohl er mir am anfang gefallen hat, einfach viel zu groß, also breit und lang. Er passt so gut wie in kein parkplatz rein, da über 5 M lang.

serhatncioe
Beitragsersteller

Okay, ist ein 335i oder 335d lohnenswert?

Oder was könntest du noch empfehlen?

serhatncioe
Beitragsersteller
@MarcoSonne0607

Nein nicht wirklich.

Aber die 335i dachte ich, wären noch in Ordnung