Mercedes Erstwagen?

8 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Den C 32 AMG kannst du gleich mal von der Liste streichen, ist viel zu aufwendig und teuer im Unterhalt. Überhaupt sind die von dir gewünschten Fahrzeuge nicht gerade billig im Unterhalt für einen Erstwagen( Steuer, Versicherung, Benzin usw.). Besser wäre die Klasse Golf, Astra, Focus etc.

Hab von mehreren gehört dass sie mit nem e46 sehr glücklich sind bzw waren als Erstwagen. Schau aber unbedingt auf seriösen Seiten, ob du da was ordentliches findest. Mobile.de oder so. Abraten würde ich von der Suche auf Kleinanzeigen, da gibt's auch öfter mal Schäden, die nicht am Anfang auffallen.

Am besten bei einem guten Gebrauchtwagenhändler, da hab auch ich meinen ersten BMW her

Das sind alles Modelle, die sehr teuer im Unterhalt sind und dafür auch nicht gerade neu sind.

Das sind eher Liebhaberautos. Meistens von Menschen gefahren, die 90 Prozent von dem was anfällt selbst am Auto machen können.

Wenn du ein Budget von 12.000 Euro hast, warum kaufst du dir nicht einfach einen soliden Golf , mit 150 PS von 2018?

Streich den 124er und den e36 aus deiner Liste, die würde ich heute nicht mehr im Alltag fahren. Die C-Klasse 203 und der 3er e46 sind die Grenze dessen, was ich für den Alltag in 2024 empfehlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister