Geländewagen/SUV als Erstwagen?

7 Antworten

Lieber einen kleinen Elektro.

Wenn es unbedingt eine Gelädewagen sein muss, weil man bspw. auch auf Feldwegen fahren muss, dann besser etwas wie einen Jimny.

Ich fahre einen Grand Cherokee eigentlich als Zugfahrzeug fürs Boot im Sommer, aber ich erwische mich immer öfter dabei, wo ich das Auto zu Gelegenheiten benutze zu denen es eigentlich nicht nötig ist.

Aber die Kiste fährt sich eben einfach grandios entspannt und entschleunigt enorm, hat aber bei Bedarf eben auch einen massiven Antritt.

Bei Bedarf kann man prima drin schlafen, die Knautschledersitze sind ultra bequem, der Verbrauch ist sogar erträglich wenn man zumindest im Stadt- und Ortsbereich quasi nur im Standgas unterwegs ist und wenn nötig mal eine Abkürzung nehmen-, oder einem Stau ausweichen können indem man den nächsten Feldweg nimmt oder über den Stoppelacker prescht.

Ohne brauchbare Schrauberkenntnisse und entsprechende Möglichkeiten würde ich aber als Erstauto sicher nicht zu sowas raten. Wird sonst schnell teuer, wenn man nicht das meiste selber machen kann.

Prinzipiell ist ein Geländewagen als ERSTwagen nicht „schlecht“ sofern man einen braucht.
Solltest du jetzt viel Off-Road unterwegs sein und oder ziehst regelmäßig großen Anhänger, dann würde so ein Fahrzeug Sinn ergeben.

Ansonsten kann man sich als Alternative auch etwas anderes holen, da alte SUV/Geländewagen ziemlich teuer im Unterhalt seien können.

Aber sofern man über den Unterhalt hinweg sehen kann, dann ist es egal ob man sich einen holt oder nicht 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau

Geländewagen?

Frage wie oft man halt im Gelände utnerwegs ist. Wenn man privat oft auf unbefestigen Straßen über Wäler und Wiesen fährt (etwa man ist Jäger) dann ist es sinnvoll. In allen anderen Fällen, wenn man auf befestigen Straßen unterwegs ist, halte ich es für völlig sinnlos.

SUVs sind Geländewägen die nicht geländetauglich sind, und somit, für mich, schon in sich vom Konzept her völlig absurd und hirnrissig.

Das ist jetzt meine Meinung, aber zum Glück darf ja jeder selbst entscheiden was er möchte.

HesslerITCon  16.09.2024, 20:54

ich fahre schon lange ein SUV und mag das hohe sitzen und die Übersicht, selbst meine Frau kommt super damit zurecht. wir mögen unseren Jeep

Cyres44  16.09.2024, 20:59

SUV sind für mich der Inbegriff eines Rentner-Autos, auf gleicher Höhe einsteigen, hoch sitzen und angeblich eine tolle Übersicht. Dass die meisten Herren und Frauen mit solchen Autos nicht fahren können, steht auf einem anderen Blatt. Ständig sehe ich sie wie sie mittig auf der Straße fahren, Kurven massiv schneiden und nicht in der Lage sind zwischen zwei strichen zu parken. Aber klar, man hat eine top Übersicht.

Aber trifft ja natürlich nicht auf jeden SUV Fahrer zu...

Tuedelsen  16.09.2024, 20:54
SUVs sind Geländewägen die nicht geländetauglich sind, und somit, für mich, schon in sich vom Konzept her völlig absurd und hirnrissig.

...danke! Ich dachte schon, ich stehe völlig alleine mit dieser Ansicht da!

natürlich kannst du dir jedes Auto Kaufen , es kommt immer drauf welches Nutzerprofil du hast.

Ein SUV braucht halt andere Reifen und ist ein "Spritsäufer". In eine normale Garage von Baujahr 1970 wird das nix mehr .