Suche nach einem Erstwagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Budget ist wirklich sehr schmal. Zumal man in dem Preissegment mit Reparaturen ohne Ende rechnen muss.

Bei älteren Autos ist das Problem, dass auch die Technik älter ist. Wenn also ein neues Auto vor dir eine Vollbremsung machst, kommst du dahinter in Probleme. Dein Bremsweg ist länger. Also immer schön Abstand halten.

Kauf nicht alleine. Gut ist es einen Schrauber zu kennen, der vorher eine Probefahrt macht und mal "drüberguckt".

Jährlich gibt es Statistiken vom ADAC, welche Autos am häufigsten liegenbleiben oder in die Werkstatt müssen. Vielleicht hilft dir sowas weiter.

https://autorevue.at/ratgeber/pannenstatistik-zuverlassigste-autos

Ach und nimm nicht zu viel PS, das erhöht deine Lebensdauer. Und auf keinen Fall einen BMW, die Ersatzteile sind wirklich teuer.

Realisti  14.08.2024, 07:33

Danke für den *

Bei dem Budget würd ich nicht nach "gut aussieht" gehen, sonst was überhaupt fährt und TÜV hat!

Anforderungen komplett runterschrauben ist angesagt...

Knicklicht999
Beitragsersteller

Es soll kein Sammlerstück sein, nur optisch einigermaßen ansprechend, ich danke dir trotzdem für die Antwort

Haben unseren Mazda 3 für 500 EUR verkauft (BJ 2005, 210.000 km). Der war technisch wirklich in sehr gutem Zustand, Innenraum hat auch ausgesehen wie neu - Rost hatte er aber...

Insofern wäre das eine Option.

Knicklicht999
Beitragsersteller

Bezahlt man sich dort nicht vorallem als Fahranfänger in der Versicherung dumm?

Gehilfling  12.08.2024, 08:36
@Knicklicht999

Haftpflicht ist der Mazda 3 BK in Stufe 19 (16 - 25), ist also noch im eher niedrigen Bereich für ein derart verbreitetes Fahrzeug. Du wirst als Fahranfänger immer mehr zahlen. Oder du kannst die Versicherung über deine Eltern oder so laufen lassen und dadurch sparen. Musst dich beraten lassen.

Bei dem Budget kommt aber eh nur Haftpflicht in Frage, Teil- und Vollkasko brauchst du nicht.

Knicklicht999
Beitragsersteller
@Gehilfling

Mein Budget von 2000 liegt nur für den Kauf des Autos. Das Geld für Versicherung etc. pp. ist ein anderes.

Gehilfling  12.08.2024, 09:45
@Knicklicht999

Muss es auch, sonst wird das nichts mit dem Kauf und Unterhalt. Aber wie gesagt, übertrieben teuer in der Versicherung war er nicht. Auch nicht für Fahranfänger. Aber die Beträge für Versicherungen kannst du ganz leicht auf Vergleichsportalen ansehen.

TheMonkfood  12.08.2024, 09:49
@Knicklicht999

Als Fahranfänger zahlst du erstmal bei jeder Versicherung Horrorprämien. Ggf bist du mit der HUK24 noch gut bedient mit der Telematik Option

Knicklicht999
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Da meine Eltern selber das Motto ,,Sparen wo man kann‘‘ haben, gehe ich mal stark davon aus, dass deren Plan ist das Auto über sie zu versichern.

TheMonkfood  12.08.2024, 10:42
@Knicklicht999

Wenn du das Auto nutzt, solltest du als Mitfahrer eingetragen sein. Auch dann wird's teurer. Bist du als Fahranfänger nicht als Mitfahrer eingetragen und verursachst einen Schaden, wirds richtig teuer. Dann kommen Prämiennachforderungen der Versicherung und du legst die Ohren an.

Manche denken "no risk, no fun"...

Knicklicht999
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Was wäre denn dann am schlausten zu tun? Sowohl mit Kauf eines Autos, Versicherung etc.

Du mußt vielleicht etwas suchen, aber für 2000 Euro bekommst du einen guten Gebrauchten von Privat.

Meine Tochter hat sich einen Ford Fiesta Bj. 1999 mit nur 35.000 Kilometer gekauft und der ist Checkheft gepflegt.

Das Auto gehörte einem älteren Herren, der das Auto nur zum Einkaufen und seine Tochter im selben Ort zu besuchen genutzt hat.

Mein Nachbar hat einen Honda Jazz Bj.2004 gekauft mit nur 85.000 Kilometer, auch von einer älteren Frau, die das Auto nur wenig genutzt hat.

Für 2000€ bekommst du alte gammeilige Kisten mit hoher Laufleistung und ggf Wartungsstau, Unfaller oder Teileträger.

Am ehesten wirst du noch im Kleinwagen Bereich fündig. Viel Glück