Skoda Auto Kilometer?

4 Antworten

Ein Motor kann schon nach den ersten 1.000 Kilometern sauer sein, wenn er falsch behandelt wird. Genau wie bei einem Pferd kann die Lebensdauer von der Pflege und Behandlung beeinflußt werden. Genau wie bei Lebewesen gibt es bei Autos Unterschiede im Bau, z.B. wurden unterschiedliche Motoren mit Kinderkrankheiten und weiterentwickelte mit mehr Zuverlässigkeit verbaut. An einer Laufleistung nach Kilometerzähler kann man das also überhaupt nicht festmachen. Will man den Gesundheitszustand eines Pferdes wissen, was macht man da? Man geht zu einem Tierarzt.
Wie macht man das bei einem Auto? Man geht zu einer Werkstatt des Vertrauens, oder zu einem Gutachter, und stellt das Auto vor. Idealerweise machen diese dann eine Diagnose des Motors, z.B. über eine Kompressionsdruckprüfung, einen Druckverlusttest und eine Endsokopie der Zylinder. Eine Schippe obendrauf wäre eine Ölanalyse, die dauert aber ein paar Tage. Damit kann man Wasser- und Kraftstoffeintrag im Öl, sowie feinsten Abrieb feststellen, quasi eine Blutprobe des Autos.
Damit weiss man dann, wo der Motor gesundheitsmäßig steht.

DeadnCool  11.04.2024, 08:53

Zuum, ein Fabia ist doch kein AMG-Benz! Bei solchen Autos dreht man den Öldeckel auf und sucht nach "Schmodder", sieht sich das Serviceheft und die zugehörigen Rechnungen für Inspektionen und Reparaturen an, fährt vielleicht sogar 200 Km Probefahrt, checkt davor und danach den Ölstand und ansonsten kauft man nach Zustand und Preis.

Ältere Gebrauchtwagen kaufe ich zudem nur von seriösen Privatleuten.

Wichtig dabei: ein junger bis neuer gebrauchter Kleinwagen kostet ca. 10-15.000 Euro. Wenn besagter Fabia, der mit 150.000 Km mindestens 2/3 seiner wirtschaftlichen Lebensdauer hinter sich hat, also mehr als 4.000 Euro kostet, würde ich vom Kauf absehen.

Die haben zwischendurch gleich mehrere hoch problematische Motoren verbaut. Ohne Bj und genaues Modell lässt sich dazu also nichts sagen.

Da wirst du keine verlässliche Antwort zu erhalten. Es steht und fällt mit der Pflege / Wartung des Fahrzeugs und wie es im allgemeinen behandelt wurde.

Beispiele dafür sind:

  • Serviceintervalle eingehalten?
  • (möglichst) jährlicher Ölwechsel?
  • Allgemeinzustand des Fahrzeugs (Rost, etc.)
  • Reparaturen durchgeführt?
  • oben genannte Arbeiten mit Rechnung, oder änlichen nachweisbar?
  • Solange die Karre noch kalt ist kein Vollgas (schwer zu beweisen)
  • etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
läuft der mit 150.000 Kilometern immer noch 5-6 Jahre ?

Warum nicht. Bei ensprechender Pflege und wenn der nicht gerade den TSI-Motor verbaut hat, der VW bis heute Probleme bereitet, dann sehe ich da kein Problem.

Ich persönlich würde aber generell kein Auto mit solch einer Laufleistung kaufen, egal von welchem Hersteller.

DeadnCool  11.04.2024, 08:59

Na ja, das kommt schon sehr auf den Vorbesitz an. Ich habe letztes Jahr meine guten Vorsätze teilweise über Bord geworfen und einen VW Beetle ohne nennenswerte Historie mit 125.000 Km gekauft. Der Preis war heiß, der Zustand weit überdurchschnittlich gut und der Verkäufer vernünftig.

Hausfrauenauto, wegen Todesfall keine Servicebelege, vermutlich sehr viel Kurzstrecke, sehr heller Schmierfilm am Öldeckel, also eher kein Kühlwasser, lief bestens. Also zugeschlagen.

Das Auto hat bei mir einen Service für 400 Euro und eine Reparatur für 500 Euro bekommen und läuft nun seit gut 10.000 Km wunderbar. Kaum Ölverbrauch, der Schmierfilm trat nicht mehr auf.

Ich denke wenn man weiß wo man hinschauen muss, kann man sich schon auf so etwas einlassen.

Ein Laie sollte allerdings bei einem Autohaus in der Nähe neu bzw. jung kaufen, eine möglichst lange Garantie abschließen und wenigstens 1x im Jahr zum Service vorbeischauen.